Schraube länger als Dübel – geht das?

schraube-laenger-als-duebel

Die Befestigung von Schrauben mit einem Dübel kommt im Alltag an unterschiedlichen Stellen vor. Heimwerker müssen genauestens darauf achten, dass die Schrauben die richtige Länge haben. Doch nicht immer gelingt das. Meistens sind die Schrauben länger als der Dübel. Bei uns erfahren Sie, ob das in Ordnung ist und worauf Sie sonst achten müssen.

Das sind die wichtigsten Maße

Wenn es um die Befestigung von Schrauben mit einem Dübel geht, brauchen Sie die geeigneten Materialien. Es stellt sich somit zunächst die Frage, welcher Dübel für die Schraube geeignet ist. Verschiedene Eigenschaften beeinflussen die Antwort. So geht es zum Beispiel um den Untergrund, die Art des Dübels und die benötigte Tragkraft. Bei der Wahl des richtigen Dübels geht es um die beiden folgenden Maße:

  • Größe bzw. Durchmesser der Schraube
  • Länge der Schraube

Diese müssen Sie immer in Relation zum jeweiligen Dübel setzen. Nur dann gehen Sie auf Nummer sicher, dass für langfristigen Halt gesorgt ist.

Die perfekte Größe der Schraube

Zunächst müssen Sie schauen, dass die Schraube die ideale Größe hat. Hierbei geht es um den Durchmesser im Verhältnis zum Dübel. Schließlich hängt die jeweilige Größe immer von der Dübelgröße ab. Die Schraube sollte dabei ca. eine Nummer kleiner sein, damit diese im Dübel fest sitzt. Wenn der Untergrund porös ist, sollte die Schraube noch etwas kleiner sein. Bei festem Untergrund ist auch ein etwas größerer Durchmesser kein Problem. Wenn Sie Dübel bereits haben, können Sie auf der Rückseite der Packung sehen, welche Schraubendurchmesser geeignet sind.

Die perfekte Länge der Schraube

Zudem sollte die Schraube auch eine passende Länge aufweisen. Hierzu machen die Hersteller oftmals keine Angaben. Die Faustregel sagt jedoch aus, dass die Länge der Schraube ungefähr genauso stark sein sollte, wie der zu befestigende Gegenstand. Wenn Sie eine Leinwand aufhängen wollen, sollte die Schraube somit genauso lang sein. Nehmen Sie die Länge des Dübels und den Durchmesser der Schraube und rechnen diese Werte zusammen. Etwas längere Schrauben sind kein Problem, Sie müssen jedoch darauf achten, dass das Bohrloch tief genug ist.