Dübel in Lehmwand befestigen – die besten Tipps

duebel-in-lehmwand-befestigen

Alte Bauwerke haben oftmals noch eine Lehmwand. Wenn Sie einen Dübel in dieser Wand befestigen wollen, gilt dies als relativ schwer. Jedoch ist das Anbringen eines Dübels keineswegs unmöglich. Mit unseren Tipps können Sie den Dübel in der Lehmwand befestigen. Dafür ist lediglich ein abweichendes Vorgehen gefragt.

Dübel und Lehm – geht das?

Für viele Menschen hat ein altes Gebäude einen enormen Charme. Dies geht leider oftmals zulasten des alltäglichen Komforts. Während der Charme begeistert, lassen die alten Wände so manch einen Heimwerker verzweifeln. Dies trifft insbesondere auf die Lehmwand zu. Schließlich hält im Lehm normalerweise kein Dübel. Dies liegt nicht an der jeweiligen Tragkraft des Dübels, sondern am Material. Konventionell ein Loch bohren und den Dübel einsetzen – keine Chance.

Methoden, um den Dübel in der Lehmwand zu befestigen

Glücklicherweise können Sie Ihr Vorgehen ein wenig abändern. Mit verschiedenen Techniken ist es dann durchaus möglich, den Dübel in der Lehmwand zu befestigen. Die folgenden Methoden versprechen die besten Erfolgsaussichten.

  • Eingipsen der Schraube
  • Stakung nutzen
  • Kantholz einspachteln

Eingipsen der Schraube

Falls nur eine geringe Tragkraft notwendig ist, können Sie die Schraube eingipsen. Dies ist insbesondere beim Aufhängen eines Bildes möglich. Zunächst bohren Sie ein Loch in die Lehmwand und füllen dieses mit Gips auf. Anschließend führen Sie eine Schraube, welche Sie vorher mit einem Draht umwickeln in die Wand ein. Bevor der Gips aushärtet, drehen Sie die Schraube wieder hinaus. Der Platz ist nun für den Dübel reserviert, für Stabilität ist gesorgt.

Stakung nutzen

Zudem können Sie auch eine Stakung benutzen. Dabei handelt es sich um ein Geflecht aus Holz, welches zum Halt des Lehms in die Wand integriert wurde. Wenn die Stakung aus einem massiven Profil besteht, können Sie den Dübel dort einsetzen.

Kantholz einspachteln

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Dübel in Holz zu bohren. Dafür bringen Sie ein Kantholz in die Wand ein. Zunächst müssen Sie ein Stück aus der Lehmwand stemmen. Dort setzen Sie mit Mörtel und Gips ein Kantholz ein. Nach dem Aushärten und Bohren können Sie nun den Dübel in das Kantholz stecken.