Drainagekies – Körnung und Anforderungen

drainage-kieskoernung
Meistens wird für die Drainage etwas gröberer Kies verwendet

Bei dem Verlegen einer Drainage ist es wichtig, dass die Rohre in einem Kiesbett liegen. Allerdings gibt es bei Kies große Unterschiede: Nicht nur im Preis, auch in er Körnung. Des Weiteren sind an den Kies für die Drainage bestimmte Anforderungen zu stellen, damit die Entwässerung einwandfrei verlaufen kann.

Anforderungen an Drainagekies

Kies ist nicht gleich Kies. Optisch wird dies vor allem durch die Körnung und Farbe bemerkbar. Aber es gibt auch gewisse Anforderungen, die Sie an das Kies für die Drainage stellen sollten und die die Kiessorte von einigen anderen Kiesarten unterschiedet:

  • Drainagekies ermöglicht eine gleichmäßige Versickerung des Wassers.
  • Der Kies gibt dem Wasser Zeit in den Boden aufgenommen zu werden.
  • Der Kies dient des Weiteren als Schutz, zum Beispiel für eine Hauswand.

Gewaschen und ungewaschen

Sie können Drainagekies sowohl gewaschen als auch ungewaschen erhalten, wobei sich die gewaschene Variante deutlich besser eignet. Denn in diesem Fall ist der Kies von sickerhindernden Schlämmstoffen befreit, wodurch Wasser besser absickern kann – was bei einer Drainage eine wichtige Voraussetzung ist. Bei gewaschenem Drainagekies kommt es des Weiteren nicht zu einer Stauung des Wassers, was wiederum den Frostschutzfaktor erhöht.

Körnungen

Die Größe der Körnung hat einen Einfluss auf das Versickerungsverhalten und sollte der jeweiligen Bodenart angepasst werden. Folgende gängigen Körnungen werden angeboten:

  • 0 bis 2 Millimeter
  • 2 bis 8 Millimeter
  • 8 bis 16 Millimeter
  • 16 bis 32 Millimeter

Die Körnungen 8 bis 16 Millimeter und 16 bis 32 Millimeter sind die, die am häufigsten verwendet werden, es ist aber auch eine Kombination aus beiden Kieskörnungen möglich. Generell sollten Sie darauf achten: Umso dichter und schwerer der Boden ist, desto größer sollte die Körnung des Kieses sein. Preislich unterscheiden sich die Körnungen kaum, sodass Sie pro Kubikmeter zwischen 30 und 40 Euro kalkulieren können.

Alternativen

Nicht in jedem Handel werden Sie auf der Suche nach speziellem Drainagekies fündig werden. Es bieten sich allerdings einige Alternativen an, die ebenfalls einen guten Frostschutz bieten und die geeignete Körnung aufweisen. Diese sind vor allem:

  • Flusskies
  • Leerkies
  • Frostschutzkies

Im Zweifel sollten Sie jedoch immer im Handel nachfragen, ob sich die Art des Kieses auch für die Drainage eignet.