Fluchttreppe – das sind die wichtigsten Anforderungen

fluchttreppe-anforderungen

Fluchttreppen gibt es an vielen Gebäuden. An einigen Bauten sind derartige Fluchttreppen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Dann kommen verschiedene Bestimmungen und Verordnungen zum tragen, die Sie zwingend einhalten müssen. Dies gilt sowohl für Unternehmen als auch erst Recht für öffentliche Gebäude. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Fluchttreppe und die an ihr gestellten Anforderungen.

Unterschied zwischen Flucht- und Feuertreppe

Im Volksmund werden die Begriffe Flucht- und Feuertreppe häufig synonym verwandt. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede. Fluchttreppen dürfen auch als normale Treppe genutzt werden, während Feuertreppen ausschließlich für den Notfall sind. In den Bauordnungen gibt es häufig keine Unterscheidungen. Hier ist vielmehr der Begriff der notwendigen Treppe entscheidend.

Die Breite einer Fluchttreppe

Bei der Breite einer Fluchttreppe gibt es elementare Unterschiede. Hier kommt es darauf an, wie viele Personen in einer Gefahrensituation gleichzeitig über die Treppe fliehen müssen. Es geht um das Einzugsgebiet der jeweiligen Treppe. Im Lageplan des Gebäudes ist ersichtlich, welche Fluchttreppe für welchen Bereich im Gebäude zuständig ist. So ergibt sich die Höchstzahl der Personen, die im Falle einer Gefahr die Fluchttreppe wählen müssen.

  • bis 5 Personen: Treppe min. 0,875 Meter
  • bis 20 Personen: Treppe min. 1 Meter
  • bis 200 Personen: Treppe min. 1,20 Meter
  • bis 400 Personen: Treppe min. 2,40 Meter

Handläufe bei der Fluchttreppe

Neben der jeweiligen DIN für die Fluchttreppe gibt es auch verschiedene Anforderungen an die Handläufe. Wenn die Fluchttreppe zu den vorgeschriebenen Verkehrswegen zählt, sind Handläufe erforderlich, die einen sicheren Halt bieten können. Die Handläufe dienen der Vermeidung von Verletzungen und Unfällen. Nach der jeweiligen Vorschrift müssen sich Handläufe an der gesamten Treppe befinden – eine Unterbrechung des Handlaufs ist nicht zulässig. Darüber hinaus kommt auch den Enden der Handläufe große Bedeutung zu. Diese dürfen bestimmte Formen nicht aufweisen, da Sie ansonsten am Handlauf hängen bleiben könnten.