Die Eindeckung eines Dachs ist eine komplexe und gefährliche Arbeit, die in der Regel ein Dachdecker übernehmen wird. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie es geht und wo Sie sich unter Umständen einbringen können.
Die Planung und die Windsogsicherung
Ganz am Anfang muss das Dach geplant werden. Das muss in der Regel ein Dachdecker machen. Mit ihm gemeinsam können Sie sich für eine Dachziegelart und eine Dachdeckungsart entscheiden.
Weiterhin muss der Dachdecker aufgrund der geografischen Lage, der Dachneigung und anderen Faktoren bestimmen, welche Ziegel mit Sturmklammern gesichert werden müssen. Er wird auch entscheiden, welche Klammern benötigt werden und in welchen Bereichen des Dachs geklammert werden muss.
Die Arbeitsschritte im Überblick
- Die Planung
- Gerüstbau und Sicherungsmaßnahmen
- Die Ortgänge verlegen
- Abschnüren zur Orientierung
- Die Dachziegel verlegen
- Den First verlegen
Das Gerüst und die Absturzsicherungen
Berücksichtigen Sie unbedingt die Normen und Regeln, die den Gerüstbau und den Umgang mit Leitern und Absturzsicherungen betreffen. Lassen Sie sich bei diesem Schritt unbedingt fachlich beraten wenn Sie nur die kleinste Unsicherheit haben. Fehler an dieser Stelle können katastrophale Folgen haben.
Die erste Reihe
Die erste Reihe, die untere, wird in aller Regel von Ortgang zu Ortgang verlegt. Da es zwischen den einzelnen Ziegeln durchaus ein paar Millimeter Spiel geben kann, dient diese Reihe auch dazu, den optimalen Abstand zwischen den einzelnen Ziegeln zu ermitteln. Es ist wichtig den Abstand individuell anzupassen, damit es am Ende der Reihe mit den Ziegeln „aufgeht“.
Schnüre spannen
Zur Orientierung und zur Erleichterung der weitern Verlegearbeit können nun Schnüre gespannt werden. Diese dienen dazu die Lage der einzelnen Dachsteine anzuzeigen, damit man immer die richtigen Abstände hat.
Dachziegel verlegen
Im Anschluss können nun die weiteren Ziegel verlegt werden. Halten Sie sich dabei unbedingt genau an die Planung des Dachdeckers.
Der First
Zum Schluss bekommt der First seine Unterkonstruktion aus Latten und ein Dichtband. Anschließend können die Firstziegel verlegt werden.