Wer kaputte Dachziegel zeitnah austauscht, erspart sich einiges an Folgekosten. Doch es gibt unterschiedliche Arten von Ziegeln, die alle ein bisschen anders behandelt werden müssen. Informieren Sie sich und legen Sie los!
Warum gehen Dachziegel kaputt?
Dachziegel sind sehr starken Beanspruchungen durch Wind und Wetter ausgesetzt. Wenn dann noch Gegenstände, wie Äste oder Hagelkörner, in einem ungünstigen Winkel einschlagen, passiert es schnell, dass ein Dachziegel beschädigt wird.
Auch Begehungen des Dachs durch Schornsteinfeger oder Dachdecker können kleine, zunächst unsichtbare Schäden hervorrufen. Sammelt sich dann das Wasser in den Schadstellen und gefriert dieses womöglich noch, wird der Schaden immer größer.
Auch zu starker Moosbewuchs kann einzelne Ziegel aus ihrer Position drücken, so dass Wind und Wasser eine Angriffsfläche bekommen. Wenn dann Feuchtigkeit eindringt und Nägel und Holz des Dachs beschädigt, können weitere Ziegel aus ihrer Position rutschen und schlimmsten Falls hinunterfallen.
Entdeckte Schäden baldmöglichst reparieren
Es ist wichtig Schäden nicht allzu lange bestehen zu lassen. Auf Dauer wird das Dach wirklich undicht und es kann zu weitaus größeren und teureren Schäden kommen, wenn das Wasser eindringt.
Bei ganz kleinen Schäden ist ein kompletter Austausch des Ziegels nicht unbedingt nötig. Oft kann ein sehr kleiner Schaden auch mit speziellen Dichtmitteln abgedichtet werden. Diese Dichtmittel können unter Umständen auch bei größeren Schäden angewandt werden, wenn ein kompletter Austausch des Dachziegels nicht möglich ist.
Material für die Reparatur
- Ersatzziegel
- Eventuell Dichtmittel
- Holzkeile
- Gerüst
- Spachtel
- Hammer, Meißel
Falzziegel
Ein Falzziegel läßt sich leicht austauschen. Falzziegel ist so gestaltet, dass die Ränder ineinander greifen. Schieben Sie kleine Holzkeile unter die umliegenden Ziegel, so dass sie sich leicht anheben lassen. Heben Sie dann den beschädigten Ziegel leicht an und ziehen ihn heraus. Den neuen Ziegel können Sie auf die gleiche Art an die richtige Stelle schieben, bis er richtig liegt und in die anderen Ziegel greift.
Flachziegel
Flachziegel greifen nicht in einander sondern überlappen sich. Hier müssen alle überlappenden Ziegel mit Holzkeilen leicht angehoben werden. Dann können die den beschädigten Ziegel austauschen.
Andere Ziegelformen
Auch wenn Ihre Ziegel nicht den beiden gängigsten Formen Falzziegel oder Flachziegel entsprechen, bleibt das prinzipielle Vorgehen dasselbe: Umliegende Ziegel anheben und den kaputten Stein austauschen.