Bitumenwellplatten verlegen – Schritt für Schritt Anleitung

bitumenwellplatten-verlegen

Dank verschiedener Eigenschaften eignen sich Bitumenwellplatten ideal, um das eigene Dach zu bedecken. Schließlich ist das Verlegen einfach und kostengünstig. Zudem können Sie als Heimwerker die erforderlichen Arbeiten selbst durchführen und müssen keinen Handwerksbetrieb engagieren. Im Folgenden erfahren Sie, auf was Sie beim Verlegen von Bitumenwellplatten achten sollten.

Die Eigenschaften der Bitumenplatten

Im Fachhandel gibt es eine schier unermessliche Auswahl an unterschiedlichen Bitumenplatten. Bei der Verlegung gibt es kleinere Unterschiede. Ein Vorteil ist der vergleichsweise günstige Preis. Im Gegensatz zu anderen Methoden sparen Sie Geld, wenn Sie sich für Platten aus Bitumen entscheiden. Darüber hinaus ist die Handhabung relativ einfach möglich. Zudem sind Bitumenplatten lange haltbar, sodass die Dachbedeckung für einen langen Zeitraum hält.

Material & Werkzeug

Grundsätzlich ist das Verlegen von Bitumenwellplatten relativ einfach möglich. Selbst für Heimwerker mit einem gewissen handwerklichen Geschick stellt das Decken des Dachs kein Problem dar. Sie benötigen allerdings neben den Bitumenwellplatten ein wenig Material. Zumindest die folgenden Gegenstände sollten Sie in der heimischen Werkstatt vorrätig haben:

  • Nägel
  • Richtschnur
  • Hammer
  • Säge

Schritt für Schritt die Bitumenwellplatten verlegen

Selbst bei der vergleichsweise leichten Tätigkeit können Fehler vorkommen. Wer diese vermeiden will, sollte sich an unserer Schritt-für-Schritt Anleitung orientieren. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ihnen keine Fehler unterlaufen.

Vorbereitung und Aufbau der Unterkonstruktion

Zunächst stehen die Vorbereitungen für das Verlegen der Bitumenwellplatten an. Eine Unterkonstruktion ist zwingend notwendig, um für ausreichenden Halt zu sorgen. Die Unterkonstruktion muss dabei verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Zum einen sollten die Traglatten Mindestmaße von 45/45 aufweisen, während die Konterlattung sogar 60/60 groß sein sollte. Bei der Wahl der richtigen Abstände zwischen den Latten kommt es auf die Neigung des Dachs und den Standort ihres Gebäudes an.

Verlegen der Bitumenplatten

Anschließend können Sie die Bitumenwellplatten verlegen. Zunächst beginnen Sie mit den Platten rund um die Traufe. Achten Sie auf eine ausreichende Überdeckung. Sie müssen die Platten nageln, damit diese langfristig halten. Zudem ist der Einbau diverser Lüfteröffnungen erforderlich. Diese sind in der jeweiligen DIN festgelegt.

Nacharbeiten und Anbringen der Verkleidung

Nach dem Verlegen der Bitumenwellplatten und dem Decken des gesamten Dachs müssen Sie verschiedenes Zubehör anbringen. Firsthauben, Verkleidungen und Giebelwinkel sind jetzt dran. Anschließend ist das Dach fertig.