Doppelstegplatten sind häufig gar nicht mehr wegzudenken – ob bei der Überdachung einer Terrasse oder als Gewächshaus. Während einige Hausbesitzer immer noch professionelle Hilfe bei der Installation der Doppelstegplatten in Anspruch nehmen, ist das eigentlich gar nicht mehr vonnöten. Denn die Technik hat sich deutlich weiterentwickelt, sodass auch Laien mit etwas Geschick gut vorankommen können.
Wahl der Technik
Generell stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Verkleben
- Verschrauben
- Verlegen mithilfe von Profilen
Da letzteres mittlerweile die gängigste und auch die einfachste Technik ist, erfahren Sie hier Schritt für Schritt, wie Sie vorzugehen haben.
Die Montage Schritt für Schritt erklärt
Die Systeme, die bei der Verlegung von Doppelstegplatten mithilfe von Profilen verwendet werden, werden ständig verbessert, sodass beispielsweise das lästige Knarren, das noch vor wenigen Jahren bei Montagen dieser Art Gang du Gebe war, mittlerweile keine Rolle mehr spielt.
Benötigte Materialien und Werkzeuge
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, ist es sinnvoll, alle benötigten Materialien und Werkzeuge bereitzustellen:
- Doppelstegplatten (Maße und Menge muss vorher ermittelt werden)
- verschiedene Profile (für unten und oben und für den Abschluss – am besten lassen Sie sich für die Materialien von einem Fachhändler beraten)
- eventuell Dichtgummis
- Akkuschrauber
- Bohrmaschine
- Richtschnur
- Schraubzwingen
Vorbereitung durchführen
Haben Sie alle Materialien besorgt und alle benötigten Werkzeuge zur Hand, kann es an die wichtigen Vorbereitungen gehen. Es wird zunächst eine Untergrundkonstruktion benötigt, die entweder aus Metall oder Holz besteht. Die Untergrundkonstruktion muss vollständig abgeschlossen sein, also falls nötig auch lackiert und getrocknet. Falls notwendig muss dann der Dichtgummi in die Unterprofile eingezogen werden, auf alle Fälle sollten Sie anschließend die Profile nach Unter- und Oberseite sortieren und nach Verwendung geordnet bereitlegen.
Profile verlegen
Im nächsten Schritt werden die Positionen der Profile auf der Unterkonstruktion angezeichnet und wenn notwendig die Befestigungslöcher gebohrt. Die Profile werden dann möglichst mit Schraubzwingen befestigt und abschließend angeschraubt.
Doppelstegplatten verlegen
Im letzten Schritt werden die Doppelstegplatten verlegt. Diese werden einfach in den zuvor durch die Profile entstanden Rahmen gelegt. Die Oberprofile werden abschließend in die Unterprofile gesteckt – schon ist die Fläche mit den Doppelstegplatten fertig.