Dachziegel reparieren

dachziegel-reparieren

Gebrochene, verrutsche oder fehlende Dachziegel sollten so schnell wie möglich repariert werden. Auf diese Weise lassen sich noch teurere Folgeschäden verhindern. In jedem Fall müssen Sie Ihr Dach schnellstmöglich wieder dicht bekommen.

Dachziegel austauschen

Kaputte Dachziegel lassen sich in der Regel nicht mehr reparieren, sie müssen ausgetauscht werden. Sie sollten sich mit dem Austausch auch nicht zu lange Zeit lassen, denn eindringende Feuchtigkeit kann Ihrem Dach schwer zu schaffen machen und es schädigen. Solche Schäden wieder zu beheben ist deutlich teurer als der Austausch einzelner Dachpfannen.

Sicherheit geht vor

Für Dacharbeiten brauchen Sie in der Regel ein Gerüst und geeignete Sicherungseinrichtungen. Holen Sie sich an dieser Stelle unbedingt professionellen Rat, wenn Sie nicht ganz sicher sind. In jedem Fall müssen Sie eine ausreichende Eigensicherung im Auge behalten. Aber auch unbeteiligte Passanten müssen vor herabfallenden Gegenstände geschützt werden. Beachten Sie alle geltenden Sicherheitsvorschriften, Fehler können schwere Folgen haben.

Dieses Material brauchen Sie

  • Neue Dachziegel
  • Holzkeile
  • Gerüst, Leitern, Absturzsicherungen
  • Hammer und Meißel
  • Spachtel und Dichtmittel

Dichtmittel bei kleinsten Schäden

Nur bei ganz kleinen Schäden, die die Dichtigkeit des Dachs nicht gefährden, können Sie mit einem Dichtmittel weitere Schäden verhindern. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, ein solches Dichtmittel bei einem etwas größeren Schaden anzuwenden, wenn ein kompletter Austausch des Ziegels nur schwer möglich ist.

Dachziegel austauschen

Auch bei unterschiedlichen Ziegelformen, unterscheidet sich das Vorgehen beim Austauschen nur minimal. Falzziegel greifen formschlüssig ineinander und halten sich so gegenseitig fest. Flachziegel greifen nicht ineinander, sonder überlappen einander nur. Um einen Ziegel auszutauschen, schieben Sie kleine Holzkeile unter die umliegenden Ziegel und heben Sie leicht an. Den beschädigten Ziegel können Sie dann auch leicht anheben und aus seiner Position herausziehen. Verfahren Sie beim Einlegen des neuen Ziegels in umgekehrter Reihenfolge.