Die gängigsten Maße von Dachziegeln

dachziegel-masse

Unterschiedliche Dachziegel-Modelle haben unterschiedliche Maße. Wer ein neues Dach plant, muss sich schon weit im Vorhinein mit den Dachziegelmaßen auseinander setzen, sie haben einen hohen Einfluss auf Gestaltung, Funktionalität und Preis.

Wozu eignen sich große Dachziegel am besten?

Der offensichtlichste Vorteil von großen Dachziegeln liegt darin, dass sie den Aufwand beim Eindecken deutlich reduzieren. Die gleiche Fläche mit kleinen Ziegeln zu decken, würde deutlich länger dauern, schon allein, weil weniger Ziegel auf das Dach gebracht werden müssen.

Durch diesen Vorteil ist es möglich, die Kosten zu senken. Den Löwenanteil der Kosten beim Dachdecken stellen die Personalkosten. Weniger Dachziegel zu verlegen spart Arbeitszeit. Hier lohnt es sich bei der Planung mit spitzen Bleistift zu kalkulieren. Bereits kleine Anpassungen beim Ziegelmaß addieren sich auf und bringen große Preisabweichungen mit sich.

Wozu eignen sich kleine Dachziegel am besten?

Kleinere Dachziegel haben zwei Vorteile. Erstens sind Flächen, die mit kleineren Ziegel gedeckt wurden insgesamt stabiler. Sie sind besser geschützt, wenn Gegenstände, wie Äste oder Hagelkörner auf dem Dach einschlagen. Wenn doch mal ein Ziegel kaputtgeht, ist er leichter auszutauschen, wenn er kleiner und leichter ist.

Der zweite Vorteil betrifft die Optik. Ein Dach mit vielen kleineren Dachziegeln wird deutlich hochwertiger. Aber auch auf kleineren Dachflächen machen sich kleiner Ziegel deutlich besser. Große Ziegel auf kleinen Dächern sehen komisch aus, kleinere Ziegel passen deutlich besser.

Beispiele für Dachziegel-Modelle

  • Flachdachziegel
  • Reformziegel
  • Doppelmuldenfalzziegel
  • Romanischer Ziegel

Flachdachziegel

Flachdachziegel gehören zu den größten Ziegeln: 430 x 275 mm bei bis zu 70mm Stärke. Flachdachziegel werden überlappend verlegt und wirken auftragend. Sie sind mit 3 Kilo etwas leicht und somit trotz ihrer Größe etwas windanfällig.

Reformziegel

Reformziegel haben Maße von 430 x 255 bei einer Stärke von 50 mm. Sie werden nicht versetzt verlegt und haben eine gewellte Form.

Doppelmuldenfalzziegel

Doppelmuldenfalzziegel haben Maße von 400x255x50 mm und sind sehr sturmsicher, können allerdings für die meisten Walmdächer nicht genutzt werden, da sie nur bei einer geringen Dachneigung verwendet werden können.

Romanischer Ziegel

Romanische Ziegel eigenen sich besonders für den mediterranen Baustil. Sie haben eine geschwungene Form und wiegen etwa 3,6 Kilo und sind sehr sturmsicher.

Dachsteine

Üblicherweise handelt es sich hierbei um Dachpfannen aus Beton, die es in sehr unterschiedlichen Formen gibt. (Frankfurter Pfanne 420×330, Taunus Pfanne 420x30x56, Harzer Pfanne 420x330x56, Doppel-S-Pfanne 420x332x63 und Tegalit Glattpfanne 420x 30×22)