Bei der Dachsanierung oder einem Abriss fallen alte Dachziegel an, die es fachgerecht zu entsorgen gilt. Doch wie geht es am günstigsten und welche Optionen gibt es? Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten.
Die sortenreine Entsorgung als Bauschutt
Dachziegel sind Bauschutt und müssen als solcher entweder über kommunale Wege oder über Abfallunternehmen entsorgt werden. Die sortenreine Entsorgung als Bauschutt ist günstiger als die Entsorgung als Baumischabfall. Stellen Sie also sicher, dass wirklich nur Ziegel im Container landen, das macht auch die Wiederverwertung deutlich einfacher. Die Ziegelsteine werden zu Ziegelmehl oder -splitt weiterverarbeitet und dann allen möglichen Zwecken zugeführt.
Entsorgungsfirmen, bei den Sie Container mieten können, haben meistens auch Schuttrohre mit denen Sie die Ziegel sicher vom Dach nach unten befördern können. Rechnen Sie etwa mit 20 Euro pro Tonne Bauschutt plus einer Transportpauschale und Containermiete.
Achtung Asbest
Asbest wurde in Deutschland hauptsächlich zwischen 1900 und 1970 verwendet. Sollten Ihre Dachziegel also aus der Zeit davor oder danach stammen sind sie höchstwahrscheinlich ungefährlich. Besonders asbest-verdächtig sind allerdings Dachsteine die zwischen 1900 und 1970 verbaut wurden und eine poröse Struktur sowie eine graue Farbe haben.
Wirkliche Sicherheit, ob Asbest vorliegt bringt nur eine Laboruntersuchung. Lassen Sie sich diesbezüglich unbedingt von der Umweltverwaltung der Gemeinde beraten. Sollte sich in Ihrem Dach Asbest befinden, müssen Sie ein Fachfirma mit der Sanierung und entsprechend auch der Entsorgung der Platten beauftragen. Unter Umständen ist diese finanzielle Belastung von der Steuer absetzbar, erkundigen Sie sich beim Steuerberater!
Alternativen zum Entsorgen
- Privat verkaufen
- Selbst wiederverwenden
- An professionelle Bauschuttankäufer verkaufen
- An Landwirte zum Waldwegebau abgeben
Die Ziegel verkaufen
Es finden sich im Netz immer wieder Käufer für gebrauchte Ziegel. Je nach Zustand eines Ziegels können sie mit ungefähr 10 cent pro Stück rechnen. Manchmal kaufen auch Dachdeckerbetriebe alte Ziegel an.
Kreative Wiederverwertung
Wer möchte kann sich auch daran versuchen die Ziegel zur kreativen Gartengestaltung zu nutzen. Sie eignen sich zum Beispiel um Beete einzufassen oder Wege zu befestigen. Es ist ein sehr robustes Material dessen Farbe sich schön in jede Gartengestaltung einpasst. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!