Dachrinne aus Edelstahl – Das sind die Vorteile

dachrinne-edelstahl

Vor allem im Zuge einer Dacherneuerung oder nach Wind- und Wetterschäden wird es oftmals notwendig, auch die Dachrinnen zu erneuern. Wer dabei etwas tiefer in die Taschen greift und in ein Modell aus Edelstahl investiert, kann von vielen Vorteilen profitieren. Welche das sind, lesen Sie hier.

Edelstahl ist korrosionsfrei

Wer sich für eine Dachrinne aus Edelstahl entscheidet, hat auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass sich Edelstahl besonders gut für diesen Job eignet – so ist dieses Metall in unterschiedlichen Legierungen erhältlich, die korrosionsfrei sind. Dadurch findet in Verbindung mit Wasser keine chemische Reaktion statt, die das Material im Laufe der Zeit beschädigen oder zersetzen kann, sodass diese Investition praktisch unverwüstlich ist. Auch andere Umweltbelastungen wie saurer Regen oder Luftverschmutzung können Edelstahl nicht angreifen.

Insbesondere dann, wenn Sie das gewonnene Regenwasser aus der Dachrinne gewinnen und weiter verwenden möchten, bildet diese Eigenschaft einen starken Vorteil gegenüber anderen Materialien. So ist das gewonnene Wasser garantiert frei von Metallpartikeln, weshalb es sogar zum Gießen von Nutzpflanzen (etwa dem Obst oder Gemüse im Garten) verwendet werden kann.

Edelstahl-Dachrinnen kommen aber auch mit weiteren Vorteilen

Neben dem Fakt, dass Dachrinnen aus Edelstahl völlig korrosionsfrei sind, kommen aber noch weitere Vorteile im Vergleich zu anderen Materialien hinzu. Das ergibt sich vor allem aus den Eigenschaften dieses Materials, zu denen die folgenden gehören:

  • Wetterunabhängige Montagemöglichkeit;
  • Keinerlei chemische Reaktionen auf andere Stoffe, die den Dachrinnen normalerweise begegnen;
  • Geringe Wärmeausdehnung, was eine hohe Haltbarkeit gegenüber temperaturabhängigen Schäden mit sich bringt;
  • Geringes Eigengewicht; und
  • Algen können auf Edelstahl nicht wachsen, was Ihnen viel Aufwand in Bezug auf etwaige Reinigungen erspart.

Es sind unterschiedliche Legierungen erhältlich

Darüber hinaus sind Dachrinnen aus Edelstahl in diversen Legierungen und Oberflächenbearbeitungen erhältlich, was dafür sorgt, dass Ihnen auch bezüglich des Aussehens viele Möglichkeiten offenstehen. So können neben der Farbauswahl auch diese Optiken ausgewählt werden:

  • Glänzend;
  • Milchig;
  • Gebürstet; und
  • Geglättet.

Über den Kostenfaktor und die Montage

Im Gegensatz zu Dachrinnen aus anderen Materialien bringen Edelstahlmodelle aber auch zwei Nachteile mit sich: Den recht hohen Anschaffungspreis sowie die aufwändige Montage. Beides ist mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden, die bei etwa 13 Euro pro laufendem Meter beginnen. Aber auch hier bietet sich eine Investition in die Zukunft – wer auf ein haltbares Material wie Edelstahl setzt, spart sich oftmals teure Reparaturen, Ersatzteile und Reinigungen.