Um bei einem Bauprojekt Kosten zu sparen, bietet sich die Beauftragung einer günstigeren Konkurrenzfirma aus dem Ausland an. Im Bereich des Dachdeckens kommt hier etwa Polen infrage. Was Sie über Dachdecker aus dem Ausland wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Die EU ist ein Binnenmarkt mit freier Fachbetriebswahl
Oftmals ist auf der Suche nach einem Handwerksbetrieb für das Decken eines Hausdaches zu lesen, dass es eine Vielzahl an polnischen Betrieben gibt, die diese Dienste ebenfalls in Deutschland ausführen. Als Hauptargument für die Beauftragung eines solchen ausländischen Betriebs wird in der Regel angeführt, dass die gleichen Arbeiten zu einem geringeren Preis ausgeführt werden. Dies bedingt sich zumeist dadurch, dass Handwerksbetriebe einen anderen Stundenlohn auszahlen, was die Bauarbeiten im Ganzen günstiger macht.
Gesetzlich spricht nichts dagegen, einen Fachbetrieb aus Polen oder einem anderen europäischen Ausland für die Ausführung von Handwerksarbeiten am eigenen Haus zu beauftragen. Sowohl Polen als auch Deutschland gehören der EU an, die mithilfe des europäischen Binnenmarktes eine Handelszone geschaffen hat, in der Guter und Arbeitsleistungen zwischen den Ländern hin- und herwandern dürfen.
Beauftragen Sie nur Firmen mit allen notwendigen Qualifikationen
Trotzdem sollten Sie bei der Beauftragung eines ausländischen Fachbetriebs auf einige Dinge achten, die bei einer gleichwertigen handwerklichen Leistung aus Deutschland möglicherweise vernachlässigt werden könnten. Dazu zählt etwa die Notwendigkeit, dass der ausgewählte Fachbetrieb alle nötigen Qualifikationen und Papiere aufweisen kann. Was in Deutschland diesbezüglich durch einen Blick ins Register schnell bestätigt werden kann, erfordert bei Arbeitern aus Polen zumeist ein kurzes Nachfragen.
Das Vorhandensein solcher Bestätigungen gibt Ihnen als Bauherr nicht nur die Sicherheit, dass alle Arbeiten fachgerecht und entsprechend der geltenden Standards ausgeführt wurden, sondern auch, dass es im Falle eines Schadens nicht zu Problemen mit der Versicherung kommt.
Auch Haftpflichtversicherungen sollten zwingend vorhanden sein
Apropos Versicherung: Auch hier sollten Sie bei ausländischen Handwerkern überprüfen, ob entsprechende Dokumente vorgelegt werden können. Nur dann, wenn Ihre polnischen Dachdecker eine gültige Haftpflichtversicherung nachweisen können, sollten sie mit dem Dachdecken beginnen dürfen. Auch dies dient der eigenen Absicherung: So kann in einem Schadensfall die Übernahme der verursachten Kosten sichergestellt werden.