Dachlatten anbringen – Eine kurze Anleitung

dachlatten-anbringen

Damit eine Dachkonstruktion stabil ist und eine Grundlage für das spätere Decken des Daches besteht, muss ein Unterbau errichtet werden. Dieser besteht aus Dachlatten in einer bestimmten Anordnung. Was Sie über das Anbringen von Dachlatten wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Darauf müssen Sie bei Dachlatten achten

Das Anbringen von Dachlatten gehört beim Um- oder Neubau eines Daches zu jenen Aufgaben, die auch weniger erfahrene Handwerker mit einer guten Anleitung durchführen können. Wie bei vielen anderen Bauprojekten an Haus und Garten gilt aber auch hier, dass Präzision die halbe Miete ist. Insbesondere in Bezug auf ein Dach muss sichergestellt werden, dass die Dachlattung nicht nur stabil und haltbar ist, sondern auch die Zirkulation von Feuchtigkeit erlaubt, dicht bleibt und allen geltenden Standards entspricht.

Damit diese Ziele erreicht werden können, sollten einige Eckpunkt berücksichtigt werden. Neben der Methode, sowohl mit Trag- als auch mit Konterlattung zu arbeiten, zählen dazu vor allem die folgenden Aspekte:

  • Verwendung von Dachlatten mit einem vorgegebenen Querschnitt und einer ausreichenden Mindestlänge (mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie übrigens hier);
  • Verwendung von Dachlatten, die den notwendigen Kriterien nach DIN-Norm 4047 Teil 1 entsprechen.

Achten Sie auf eine ausreichende Sicherung

Darüber hinaus gilt, dass Sie Arbeiten am Dach nur dann vornehmen sollten, wenn Sie sowohl schwindelfest sind als auch alle notwendigen Sicherungsmaßnahmen ergriffen haben. Hier gehört zwingend dazu, dass ein Gerüst errichtet werden muss und dass Sie Absturzsicherungen verwenden, sobald Sie – unweigerlich – auf das Dach steigen müssen.

Schritt für Schritt: So bringen Sie Dachlatten richtig an

Sobald Sie alle Vorbereitungen in Bezug auf Planung, Materialbesorgung und Absturzsicherung abgeschlossen haben, kann mit dem Anbringen der Dachlatten auch bereits begonnen werden. Orientieren Sie sich dabei ganz einfach an den folgenden Schritten:

  • Errichten Sie zuerst die Konterlattung parallel auf den Sparren, um danach senkrecht die Traglattung darauf zu verlegen;
  • Beginnen Sie mit dem Anbringen der erste Traglatte an der Traufe. Verwenden Sie unbedingt mehrfach eine Wasserwaage, um die optimale Anbringung zu gewährleisten. Nur so lassen sich Folgefehler bei den weiteren Dachlatten vermeiden;
  • Arbeiten Sie sich im gleichbleibenden Abstand zum First vor. Abstandshalter können helfen, präzise zu bleiben.