Die Einfahrt des Carports gestalten – Tipps und Tricks

carport-einfahrt-gestalten

Wie auch bei der Auswahl des Carports bietet die Carport-Einfahrt eine unendliche Anzahl an Design- und Gestaltungsmöglichkeiten. Worauf Sie in Bezug auf die Nutzbarkeit dennoch achten sollten und welche Materialien sich für die Einfahrt besonders gut eignen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Achten Sie auf eine hohe Nutzbarkeit

Wer die Carport-Einfahrt (neu) gestalten möchte, muss sich gleich mit mehreren Fragen in Bezug auf die Planung und die Auswahl geeigneter Materialien auseinandersetzen. Denn wie auch bei der Errichtung des Carports an sich gilt – es kommen eine unendliche Vielzahl an möglichen Optionen auf Sie zu. Daher sind Sie gut beraten, sich vor der Auswahl eine Liste bezüglich wichtiger Eckpunkte zu machen. Hier sollte vor allem die spätere Nutzbarkeit nicht zu kurz kommen! Stellen Sie sich am besten die folgenden Fragen:

  • Wie hoch ist der Pflegeaufwand der Einfahrt bei bestimmten Materialien (etwa in Bezug auf Unkraut)?
  • Müssen spezielle Vorkehrungen bei der Reinigung getroffen werden?
  • Hält das Material einem ständigen Befahren mit dem Auto stand? Oder ist dies bei seltener Benutzung nur nebensächlich?
  • Muss ein dazugehöriges Entwässerungssystem verlegt werden?
  • Was passt optisch zum Wohnhaus und zum Aussehen des Carports?
  • Mit welchem Aufwand ist das Verlegen des Materials verbunden?
  • Mit welchen Kosten ist das Verlegen des Materials verbunden?

Diese Optionen eignen sich besonders gut

Sobald Sie nach der Beantwortung der obigen Fragen ein Gespür dafür bekommen haben, in welche Richtung Sie mit der Auswahl Ihres Bodenbelags gehen wollen, bleiben im Regelfall aber natürlich noch diverse Optionen offen. Vor allem die folgenden Materialien werden zur Gestaltung einer Einfahrt gerne verwendet und bestechen sowohl durch eine hohe Haltbarkeit als auch durch viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung:

  • Kies und Schotter: Besonders günstig und vielfältig sind Varianten aus Kies, Schotter oder Splitt. Durch Unkrautmatten kann ebenfalls der Pflegeaufwand verringert werden. Auch ist das Errichten spielend einfach.
  • Pflastersteine: Eine gepflasterte Einfahrt ist hingegen nicht nur optisch sehr ansprechend und vielfältig veränderbar, sondern auch deutlich langlebiger. Je nach Auswahl des Pflastersteins und Aufwand beim Verlegen kann diese Variante aber bedeutend teurer sein.
  • Natursteine: Gleiches gilt für Natursteine, die es auch als Platten gibt. Wer dieses Material verlegen möchte, sollte bereits eine gewisse Erfahrung besitzen.