Lange Einfahrt gestalten – Tipps und Anregungen

lange-einfahrt-gestalten

Wer ein Haus mit einer langen Einfahrt besitzt, kennt das Problem vielleicht – bei so viel Platz kann es schwer werden, eine optimale Gestaltung zu finden, ohne mit leeren Flächen arbeiten zu müssen. Einige Ideen und Anregungen zur Gestaltung Ihrer langen Einfahrt finden Sie hier.

Die Auswahl beim Bodenbelag ist groß

Die wohl wichtigste Frage bei der Gestaltung einer langen Einfahrt betrifft die Auswahl des Bodenbelags. Dieser muss schließlich nicht nur allen mechanischen und wetterbedingten Einflüssen standhalten können, sondern sollte auch noch ansprechend aussehen. Dafür kommen eine Vielzahl an Materialien und Formen infrage, wobei sich insbesondere die folgenden Optionen einer großen Beliebtheit erfreuen:

  • Schotter;
  • Kies;
  • Splitt;
  • Pflastersteine;
  • Natursteinplatten;
  • Pflasterklinker;
  • Beton; und
  • Asphalt.

Die Auswahl beeinträchtigt dabei entscheidend, welche Wirkung erzielt werden kann. Wer sich beispielsweise weißen Kies aussucht, erreicht schnell die beliebte Wirkung à la englischer Liebesroman, während beige Natursteine viel mehr nach mediterraner Villa aussehen. Den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. Tipp: Schauen Sie sich den gewünschten Bodenbelag vor dem Kauf unbedingt einmal in echt an, um ein besseres Gefühl für das Design bekommen zu können.

Abwechslung sorgt für ein interessantes Bild

Eine weitere interessante Optik erhalten Sie dann, wenn Sie für etwas Abwechslung bei der langen Einfahrt sorgen. Wer ein durchgängiges Bild optisch unterbricht, sorgt so für etwas, das ins Auge sticht – und den Weg zum Haus noch viel ansprechender macht. Als Vorgehensweise eignet sich etwa ein Materialmix bei der Auswahl des Bodenbelags, indem beispielsweise ein gepflasterter Weg in der Mitte durch Kies an den Seiten ergänzt wird oder Steinplatten so angeordnet werden, dass bestimmte Zeichnungen auf dem Boden entstehen.

Insbesondere bei unruhigen Bodenbelagen sollten Sie zusätzlich darauf achten, die Abschlüsse an den Rändern wieder gerade zu gestalten. Dazu können die Kanten zum Beispiel mit einem Kantstein versehen und begradigt werden, oder eine halbhohe Hecke gepflanzt werden. Dadurch erhöhen Sie den Effekt eines harmonischen Gesamtbilds maßgeblich.

Unterbrechungen lenken den Blick um

Zusätzlich kann es sinnvoll sein, den Blick mit einigen Unterbrechungen umzulenken. Das lässt den langen Weg zum Haus nicht so schnell langweilig werden – und bietet außerdem Raum, sich persönlich und kreativ auszuleben. Als Möglichkeiten kommen etwa Zierbäume, Beete und Skulpturen infrage.