Bodenfliesen ausbessern – Tipps und Tricks

bodenfliesen-ausbessern

Im Laufe der Jahre sind Schäden und Gebrauchsspuren an den Fliesen an der Tagesordnung. Schließlich sind Bodenfliesen hohen Belastungen ausgesetzt. Wer seine Fliesen nicht vollkommen ersetzen möchte, kann die Bodenfliesen ausbessern. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie am besten beim Ausbessern der Bodenfliesen vorgehen.

In diesen Fällen müssen Sie die Bodenfliesen ausbessern

In einigen Situationen ist das Ausbessern der Fliesen zwingend notwendig. Fliesen sind im Normalfall relativ hart und widerstandsfähig. Durch diese Härte können verschiedene Teile absplittern. Schließlich fallen häufig Gegenstände auf den Boden. Kleinere Schäden sind nahezu unvermeidbar. Wenn Sie nicht die Bodenfliesen bekleben oder komplett austauschen wollen, ist das Ausbessern eine gute Alternative. Vor allem bei geringfügigen Beschädigungen oder keinen Ersatzfliesen, ist das Ausbessern oftmals die einzige Möglichkeit.

Material & Werkzeug

Wer seine Bodenfliesen ausbessern möchte, braucht verschiedene Gegenstände. Nur mit den richtigen Materialien sehen die Fliesen anschließend fast wie neu aus:

  • Spachtelmasse + Fliesenlack
  • Farbpigmentpulver
  • Spachtel + Pinsel
  • Marker
  • Klebeband

Schritt-für-Schritt Anleitung

Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das Ausbessern der Fliesen leicht gemacht. Da nicht jeder Heimwerker regelmäßig seine Fliesen ausbessert, sollten Sie unsere Anleitung nutzen.

Die Vorbereitungsarbeiten

Zur Vorbereitung müssen Sie die Bodenfliesen auf Beschädigungen prüfen. Markieren Sie die beschädigte Fläche mit einem Klebeband. Damit beugen Sie dem Übersehen von Beschädigungen im späteren Verlauf der Reparaturen vor.

Das Anschleifen der Fliesen

Bei oberflächlichen Beschädigungen genügt ein Anschleifen. Wenn die Beschädigungen tiefer sind, müssen Sie den Schaden verfüllen. Dafür eignet sich ein Fliesenkleber oder eine spezielle Spachtelmasse.

Das Aufbringen des Lacks

Nach der Vorbereitung und der Reparatur steht das Lackieren an. Dafür mischen Sie zunächst den Lack an. Damit streichen Sie die ursprünglich beschädigte Stelle. Nach dem Trocknen müssen Sie noch einen Decklack aufbringen. Dieser sorgt dafür, dass die Optik der ausgebesserten Bodenfliesen mit den alten Fliesen übereinstimmt.