Bodenfliesen werden naturgemäß für das Kleben auf den Boden hergestellt. Allerdings eignen sich Bodenfliesen grundsätzlich auch für das Kleben an die Wand. Allerdings sollten Sie dabei verschiedene Besonderheiten berücksichtigen. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte für die Verwendung von Bodenfliesen für die Wand.
Die bedeutsamen Aspekte
Wer Bodenfliesen an die Wand kleben möchte, muss verschiedene Aspekte berücksichtigen. Schließlich unterscheiden sich die Fliesen oftmals von ihren Pendants für die Wand. Insbesondere die folgenden Eigenschaften bedürfen einer etwas genaueren Beachtung:
- Abrieb
- Gewicht
- Wasseraufnahme
- Bearbeitbarkeit
Abrieb
Zunächst ist der Abrieb unterschiedlich stark ausgeprägt. Bodenfliesen weisen eine höhere Festigkeit gegen Abrieb auf, da die ständige Belastung höher ist. Grundsätzlich beeinflusst diese Eigenschaft die Eignung als Wandfliese. Lediglich bei häufigen und intensiven Reinigungen erhöht die Abriebfestigkeit die Haltbarkeit der Fliesen.
Gewicht
Ein besonders bedeutsamer Unterschied zwischen Wand- und Bodenfliese ist das Gewicht. Bodenfliesen sind naturgemäß dicker und daraus resultierend schwerer. Dies erschwert die Montage. Darüber hinaus bedarf es einen hochwertigen Kleber, da die Fliesen mit höherem Gewicht dauerhaft an der Wand halten müssen. Eine vertikale Befestigung erfordert einen stärkeren Halt.
Wasseraufnahme
Da sich auch die Herstellung der Fliesenarten unterscheidet, ist auch die Aufnahmefähigkeit von Wasser unterschiedlich. Wandfliesen saugen sich sprichwörtlich an die Wand fest. Schließlich nehmen die Fliesen aufgrund der speziellen Fertigung Flüssigkeit aus dem Kleber auf. Dies begründet eine starke Verbindung. Bei Bodenfliesen fehlt die Saugwirkung oder ist nicht im gleichen Umfang ausgeprägt. Dies erschwert die Befestigung der Bodenfliesen an die Wand.
Bearbeitbarkeit
Für Hand- und Heimwerker ist zudem die Bearbeitbarkeit der Fliesen entscheidend. Grundsätzlich können Sie Wand- und Bodenfliesen mit den gleichen Geräten schneiden. Diesbezüglich besteht kein erheblicher Umfang. Sie sollten lediglich bedenken, dass Sie für Löcher oder Ausklinkungen teilweise spezielle Geräte benötigen. Dies gilt jedoch für beide Fliesenarten.