Fliesen schnell und einfach ausbessern

fliesen-ausbessern
Kleinere Schäden lassen sich problemlos ausbessern

Schnell kann es passieren, dass eine Fliese trotz ihrer Robustheit Schaden nimmt. Ein heruntergefallener Gegenstand oder eine Unachtsamkeit beim Verlegen der Fliesen und schon kann es zu Rissen oder Abplatzungen kommen. Lohnt sich das ausbessern oder muss gleich ausgewechselt werden?

Fliesen reparieren

Wenn Fliesen großen Schaden nehmen, dann sind sie nicht mehr zu reparieren, sondern müssen ausgewechselt werden. Wenn der Schaden aber nur klein ist, dann können Sie ruhig etwas nachbessern. Vor allem dort, wo eine Nachbesserung nicht sonderlich auffällt, zum Beispiel unter dem Waschbecken oder neben der Badewanne. Folgende Schäden lassen sich einfach ausbessern:

  • feine Risse
  • kleine bis mittlere Risse
  • kleine Löcher und Abplatzungen

Fliesenreparatur-Sets

Für solche Schäden müssen sie nicht zwangsläufig über handwerkliches Geschick verfügen, im Baumarkt können Sie auch ein Fliesenreparatur-Set erwerben. Dieses besteht in der Regel aus einem Schmelzgerät, Spachtelmasse zum Füllen, Wachsfarbe und einem Siegellack.

Vorbereitung und Behandlung der Fliese

Bevor Sie dieses Set verwenden, bereiten Sie die beschädigte Fliese vor, indem Sie die Ränder der beschädigten Stelle mit einem Messer glätten. Anschließend reinigen Sie die Fliese gründlich, damit kein Schmutz oder Staub in dem Riss oder dem Loch zurückbleibt.
Nun verwenden Sie das Schmelzgerät mit der Spachtelmasse aus Wachs und verflüssigen dieses. Mit dem flüssigen Wachs können Sie nun den Riss oder das Loch auffüllen und warten ab, bis dieses getrocknet ist. Überschüssige Ränder werden anschließend mit einem Hobel entfernt. Sind immer noch Risse oder Löcher vorhanden, wiederholen Sie die Prozedur ein weiteres Mal, bis die Fliese gänzlich ausgebessert ist.

Fachbehandlung der Fliese

Haben Sie die Beschädigung aufgefüllt, folgt der Feinschliff. Dafür verwenden Sie die in dem Reparatur-Set enthaltene Wachsfarbe und mischen diese so an, dass Sie möglichst genau den Farbton Ihrer Fliesen erhalten. Abschließend gehen Sie noch einmal mit dem Hobel über die Fliese und überziehen zu guter Letzt die Fliese mit dem Siegellack.

Warum sollten Fliesen ausgebessert werden?

Ein kleiner Riss oder ein minimales Loch fallen nicht jedem sofort ins Auge und vielleicht denken Sie gar nicht daran, einen kleinen Schaden überhaupt zu reparieren, da es ohnehin nicht stört. Doch auch wenn optisch keine große Beeinträchtigung bestehen mag, so sollte dennoch jeder noch so kleine Schaden ausgebessert werden.

Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass Wasser und Schmutz über diese Beschädigung eindringen kann. Im schlimmsten Fall verursacht das Schimmel und die Fliese muss letztendlich ganz ausgetauscht werden. Gerade im Badezimmer oder in der Küche ist das Risiko dafür hoch.

Der zweite Grund betrifft ausschließlich Bewohner einer Mietwohnung. Schäden in den Fliesen müssen in der Regel vom Mieter und nicht vom Vermieter behoben werden. Erfolgt dies nicht, kann das beim Auszug eventuell zu großen Problemen führen und der Vermieter behält sich unter Umständen das Recht vor, die Kaution oder einen Teil dieser einzubehalten. Da ist es sinnvoller, in ein Reparatur-Set zu investieren und ein wenig Zeit für die Ausbesserung aufzubringen.