Blech für Garagendach nutzen – so geht’s

blech-fuer-garagendach

Das Verlegen von Blech gilt als einfache Methode, um ein Dach einzudecken. Insbesondere beim Garagendach setzen viele Hausbesitzer auf das Material Blech. Denn Blech ist eine günstige Variante mit langer Lebensdauer. Wenn Sie sich für die Kombination von Blech und Ihrem Garagendach interessieren, hilft Ihnen der folgende Beitrag. Hier finden Sie Argumente für das Eindecken des Garagendachs mit Blech und eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Gründe für Blech für das Garagendach

Zunächst sprechen verschiedene Gründe dafür, das Garagendach mit Blech einzudecken. Blech ist ein günstiges Material, sodass nur geringe Kosten entstehen. Zudem ist die Handhabung für Heimwerker leicht möglich. Häufig gelten trommelnde Geräusche als Gegenargument. Beim Garagendach sieht diese jedoch selten störend, sodass sich Blech großer Beliebtheit erfreut. Im Vergleich kann Blech zudem mit einer langen Haltbarkeit punkten. Zudem ist das Material vergleichsweise leicht. Die Anforderungen an die jeweilige Unterkonstruktion sind somit nicht allzu hoch.

Tipps für das Verlegen von Blech

Wenn Sie sich für eine Blecheindeckung entscheiden, spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Zunächst kommt der Überlappung große Bedeutung zu. Eine großzügige Überlappung ist wünschenswert, damit bei Sturm oder Regen keine Gefahren drohen. Geeignete Schrauben sind zudem rostsicher und stabil.

Schritt für Schritt Blech mit Garagendach decken

Wenn Sie das Garagendach mit Blech eindecken wollen, hilft die folgende Anleitung. Mit der Berücksichtigung der Tipps sorgen Sie dafür, dass das Garagendach dicht, haltbar und wetterfest ist.

Material

Für das Verlegen der Dachbleche benötigen Sie nur wenig Material. Die folgenden Gegenstände sind jedoch zwingend notwendig:

  • Dachblech
  • Schrauben
  • Akkuschrauber
  • Säge

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung prüfen Sie die Stabilität der Unterkonstruktion. Die Lattenabstände sollten passend sein. Zudem ist die Sicherung der Garage sowie der Schutz Ihrer persönlichen Gesundheit vonnöten.

Äußeren Dachbleche montieren

Im nächsten Schritt montieren Sie die Bleche am äußeren Rand des Garagendachs. Die Traufbleche sind elementar wichtig für die Entwässerung des Garagendachs.

Blechdach zuschneiden und anbringen

Anschließend schneiden Sie die Bleche auf Länge zu. Dank selbstschneidender Schrauben müssen Sie das Blech gar nicht bohren. Lassen Sie die einzelnen Bleche auf dem Garagendach überlappen.

Garagendach versiegeln und abdichten

Abschließend kümmern Sie sich um das Versiegeln und die Abdichtung des Garagendachs. Insbesondere an den Schnittkanten bedarf es eines entsprechenden Lacks, damit die Oxidation keinen Rost verursacht. Ggf. sind an den Rändern besondere Vorkehrungen zur Abdichtung notwendig, damit keine Feuchtigkeit in die Garage eindringt und schlimmstenfalls Schäden verursacht.