Decke abhängen mit Blech – so geht es

decke-abhaengen-blech

Das Abhängen der Decke ist in unterschiedlichen Situationen erforderlich. Mit hochwertigen Blechen und der richtigen Technik können leidenschaftliche Heimwerker die Decke selbstständig abhängen. Eine Reduzierung der Energieverluste oder architektonische Gründe sind gleichermaßen verantwortlich, dass sich viele Hausbesitzer für das Abhängen der Decke in bestimmten Räumlichkeiten entscheiden.

Warum eine Decke abhängen?

Für das Abhängen einer Decke gibt es unterschiedliche Gründe. Je höher die Decke im jeweiligen Raum ist, desto mehr Energie geht verloren. Wenn Sie die Decke abhängen und auf eine Dämmung achten, können Sie Energie sparen und langfristig Ihre Stromkosten reduzieren. Darüber hinaus sind insbesondere im Altbau Decken häufig unschön und beschädigt. Eine abgehängte Zimmerdecke kann die Problemstellen ohne großen Aufwand kaschieren. Das Vorgehen ist zudem kostengünstiger, als die alte Decke vollkommen zu erneuern. Bei neuen Gebäuden erfolgt das Abhängen der Decke häufig aus ästhetischen Gründen. Wenn Sie eine spezielle Beleuchtung wünschen, kann es ebenfalls sein, dass das Abhängen der Decke erforderlich ist.

Warum ist Blech das ideale Material?

Wenn Sie sich für das Abhängen der Decke entscheiden, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zwei Materialien sind beim Abhängen einer Decke besonders beliebt:

  • Blech
  • Holz

Im Trockenbau erfreut sich das Abhängen der Decke mit Blech großer Beliebtheit. Die Profilschienen bestehen aus einem Stahlblech. Der große Vorteil des Materials ist der robuste Halt. Schienen aus Stahlblech bleiben vollkommen gerade. Zudem sind die Schienen aus Blech im Fachhandel erhältlich. Sie können die Schienen direkt in den passenden Abmessungen bestellen. Das geringe Gewicht ermöglicht eine komfortable Handhabung.

Decke abhängen mit Blech – so gehen Sie vor

Wer seine Decke mit Blech abhängen möchte, sollte verschiedene Schritte befolgen. Ohne großen Aufwand erreichen Sie Ihr Ziel.

Unterkonstruktion

Der erste Schritt ist die Montage der Unterkonstruktion. Befestigen Sie die Profile aus Blech an der Decke. Diese Profile geben den späteren Platten Halt und sind die Basis beim Abhängen der Decke. Achten Sie auf eine hochwertige Befestigung, die dauerhaft hält.

Anbringen der Platten

Im nächsten Schritt befestigen Sie die Gipskartonplatten an den Blechen. Die Profile aus Blech ermöglichen eine schnelle Montage der Platten. Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie vorher sämtliche Elektroinstallationen vornehmen.

Spachteln und schleifen

Abschließend verspachteln Sie alle Fugen in der Decke. Schleifen Sie nun die gesamte Decke ab, um eine einheitliche Oberfläche zu erhalten. Je präziser Sie nun vorgehen, desto hochwertiger wird die Optik.