Dach mit Trapezblech – wofür ist das geeignet?

dach-trapezblech

Mit einem Trapezblech können Sie als Heimwerker selbst Ihr Dach konzipieren. Das Trapezblech trägt dabei zur Dichtigkeit bei. Eine große Dachneigung legt den Grundstein dafür, dass das Regenwasser schnell und sicher abfließt. Bei uns erfahren Sie im Folgenden mehr über die richtige Größe Ihres Trapezdachs und die Nachteile, die diese Dachkonstruktion aufweist.

Einsatzbereiche von Trapezblechen beim Dach

Das Trapezblech kommt auf dem Dach insbesondere bei industriellen Bauten und im Gewerbe zum Einsatz. Bei einem privaten Haus sieht man das spezielle Blech nur selten.

Die richtige Dachneigung beim Trapezblech

Bei einem Trapezblech ist eine genaue Planung erforderlich. Nur mit einer ausreichend großen Neigung, können Sie das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden und für einen Abfluss des Regenwassers sorgen. Verschiedene Aspekte bedürfen dabei einer besonderen Berücksichtigung:

  • Überlappung planen
  • Querstöße überlappen
  • Längsstoß dichten

Überlappung planen

Zum einen müssen Sie die Überlappung planen. Je nach dem Neigungswinkel des Dachs sollten die Bleche ein Stück überlappen.

Querstöße überlappen

Das Gleiche gilt für die Querstöße beim Trapezblech. Die Dichtigkeit ist erst dann garantiert, wenn entsprechend der Dachneigung die Querstöße überlappen. Bei einer Dachneigung bis 3 Grad ist dies jedoch nicht möglich. Bei einer Dachneigung von mehr als 20 Grad sollten Sie die Bleche immerhin noch 10 Zentimeter überlappen lassen.

Längsstoß dichten

Um das Dach mit Trapezblech abzudichten, sollten Sie zudem auch für einen dichten Längsstoß sorgen. Bei einer Neigung unter 10 Grad empfiehlt sich die Nutzung eines speziellen Dichtbands.

Die Nachteile eines Trapezblechs

Doch das Trapezblech eignet sich trotz Vorteile nicht für jeden Zweck. Schließlich stehen der Gewährleistung der Dichtheit einige Nachteile gegenüber, die eben dafür sorgen, dass das Trapezblech im privaten Bereich nur selten zum Einsatz kommt. Zum einen hat dies optische Gründe. Meistens passt die eigenartige Optik vom Trapezblech nur schlecht zum jeweiligen Haus. Ein Trapezblech wirkt wenig hochwertig und birgt zudem die Gefahr einer Korrosion. Nach jahrelangem Gebrauch entsteht häufig Rost, sodass die Optik weiter darunter leidet. Darüber hinaus ist die Notwendigkeit einer Dämmung gegeben. Das Trapezblech ist deutlich lauter, sodass Sie das Dach dämmen müssen.

Die Kosten beim Trapezblech

Nichtsdestotrotz kommt das Trapezblech seit geraumer Zeit zum Einsatz. Grund dafür sind insbesondere die geringen Kosten. Für unter 10 Euro pro Quadratmeter können Sie günstig das Dach eindecken und somit Geld sparen. Hierfür nimmt manch ein Heimwerker die vorhandenen Nachteile gerne in Kauf.