Bitumenanstrich – das ist die Anleitung

bitumenanstrich-anleitung

Heimwerker können problemlos und einfach einen Bitumenanstrich durchführen. Vor allem mit der richtigen Anleitung erfolgt ein Bitumenanstrich spielerisch leicht. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Bitumenanstrich und die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Der Bitumenanstrich bei Bedarf

Grundsätzlich eignet sich ein Bitumenanstrich zum Abdichten von Dächern oder Häusern. Der spezielle Anstrich und die Kombination der verschiedenen Schichten sorgt dafür, dass das Eindringen von Feuchtigkeit vermieden wird. In bestimmten Situationen genügt dies jedoch nicht. Vor allem bei drückendem Wasser sollten Sie einen Experten beauftragen, der Sie bei der Abdichtung des Hauses berät.

Der Bitumenanstrich und sein Aufbau

Der Bitumenanstrich kommt als Schutz vor Feuchtigkeit zum Einsatz. Der Anstrich wirkt fortwährend absperrend und isoliert das Gebäude. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der Bitumenanstrich professionell durchgeführt wird. Der Aufbau lautet wie folgt:

  • Dichtschlämme zur Vorbehandlung
  • Voranstrich
  • Deckaufstriche
  • Sperrbahnen

Dichtschlämme

Dichtschlämme erzielen eine höhere Wirkung beim Abdichten der Gebäude. Wenn Sie Dichtschlämme vor dem Auftragen des Bitumens anbringen, nutzen sie das volle Potential aus. Dabei sind die Dichtschlämme nur für verschiedene Untergründe geeignet. Darunter fallen zum Beispiel Beton, Zement oder Mauerwerk. Vor dem Auftragen der Dichtschlämme muss das Mauerwerk intakt sein. Sie müssen folglich Risse, Löcher und Schäden ausbessern, bevor Sie das Mauerwerk verdichten. Anschließend tragen Sie mehrmals die Schlämme mit einem Quast auf. Das gleichmäßige und dichte Auftragen sorgt dafür, dass Sie letztendlich eine ausreichende Dichtheit erzeugen.

Sperrbahnen

Nicht immer genügt ein Bitumenanstrich für die Abdichtung. Dies trifft insbesondere für Kellerwände im Außenbereich zu. Bei mehr Feuchtigkeit sollten Sie eine Sperrbahn anbringen. Diese zusätzliche Schicht sorgt dafür, dass das fließende Wasser nicht in das Haus eindringen kann. Diese Sperrbahnen können Sie einfach über den Bitumenanstrich kleben und somit die abdichtende Wirkung weiterhin erhöhen.