Bitumen Dickbeschichtung auftragen – Tipps und Tricks

bitumen-dickbeschichtung-auftragen

Häuser und insbesondere Keller müssen abgedichtet werden. Andernfalls kommt die Feuchte aus dem Boden und die Kälte von Draußen in das Haus. Für die Abdichtung von Haus und Keller eignet sich die Bitumen-Dickbeschichtung ideal. Bei uns erfahren Sie, wie Sie die Bitumen-Dickbeschichtung fachgerecht auftragen.

Unterschiedliche Möglichkeiten beim Auftragen

Beim Auftragen der Bitumen Dickbeschichtung haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Vor allem die drei folgenden Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit und kommen bei Heimwerkern häufig zum Einsatz:

  • einfaches Streichen der Bitumen Dickbeschichtung
  • Aufspachteln der Bitumen Dickbeschichtung
  • Aufspritzen der Bitumen Dickbeschichtung

Die Art der Verarbeitung unterscheidet sich zum einen je nach der Art der Dickbeschichtung. Einkomponenten- und Zweikomponenten-Produkte werden unterschiedlich verarbeitet. Darüber hinaus werden für einige Methoden spezielle Maschinen benötigt. Dies trifft für das Aufspritzen zu. Mit dem Streichen können Sie nur geringe Schichtdecken aufbringen.

Die Vorbereitung des Untergrunds

Vor dem Aufbringen der Bitumen Dickbeschichtung müssen Sie den Untergrund entsprechend vorbereiten. Dafür sind verschiedene Schritte erforderlich, die Sie nacheinander durchgehen sollten, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Reinigung vom Untergrund

Zunächst ist eine Reinigung erforderlich. Schließlich muss der Untergrund belastbar und trocken sein. Es dürfen sich keinerlei Staub und Schmutzpartikel auf dem Untergrund befinden, um einen ausreichenden Halt zu gewährleisten. Die Reinigung sollte folglich sehr gründlich erfolgen.

Spachteln und Ausgleichen

Nach der gründlichen Reinigung steht das Spachteln an. Etwaige Fugen und/oder Vertiefungen müssen Sie ausgleichen. Dafür eignen sich Dichtschlämme. Diese streichen Sie in mehreren Durchgängen auf, sodass die Fugen geschlossen werden. Nach der Trocknung kann es weitergehen.

Grundierung aufbringen

Bei verschiedenen Untergründen wird eine Grundierung benötigt. Die spezielle Grundierung für Bitumen ist im Handel erhältlich. Auch diese muss erst trocknen, damit Sie die Bitumen Dickbeschichtung aufbringen können.

Tipps für die Bearbeitung

Darüber hinaus sollten Sie beim Bearbeiten verschiedene Tipps berücksichtigen. Die Hersteller stellen stets wichtige Informationen für die Verarbeitung zur Verfügung. Diese beziehen sich beispielsweise auf die ideale Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Weiterhin ist auch die Stärke der Schicht immer unterschiedlich. Diese beträgt im Normalfall zwischen 2mm und 5mm. Diese Schicht bringen Sie in zwei Durchgängen auf. Anschließend schrägen Sie die Kanten ab. Bis zum Durchtrocknen und Härten darf keine Feuchtigkeit und kein Frost auf die Bitumen Dickbeschichtung treffen. Das Gleiche gilt für übermäßigen Wind und Sonnenstrahlen.