Die exponierte Lage eines jeden Balkons führt dazu, dass der Wind häufig auf die Balkonfront knallt. Wer in windstarken Gegenden wohnt, benötigt nahezu zwangsläufig einen Windschutz, um die Zeit auf dem Balkon genießen zu können. Wenn der Windschutz zudem gut aussehen soll, eignet sich Glas als Material ideal. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, welche Möglichkeiten Sie bei einem Windschutz aus Glas haben.
Die Vorteile des Windschutzes
Windschutz bietet auf dem Balkon vielfältige Vorteile. Aufgrund der besonderen Lage sind die Witterungseinflüsse auf dem Balkon besonders stark. Ihr neuer Windschutz aus Plexiglas und Co. entfaltet insbesondere dann sein volles Potenzial, wenn er Ihnen die folgenden Vorteile bietet:
- ansprechendes und hochwertiges Design
- Lärm- und Schallschutz
- Sichtschutz
- Wärme- und Sonnenschutz
Die Eigenschaften von Glas
Glas ist grundsätzlich ein Material, das einen umfassenden Schutz vor Wind bietet. Darüber hinaus ist es jedoch auch möglich, dass die Eigenschaften von Glas dazu führen, dass weitere Vorteile zur Geltung kommen. Zunächst müssen Sie sich dafür entscheiden, ob das Glas transparent oder nicht durchsichtig sein soll. Durch Glas kommt keine UV-Strahlung hindurch. Auf der einen Seite können Sie somit die Sonne genießen, ohne in die Gefahr eines gesundheitsgefährdenden Sonnenbrands zu kommen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass einige Pflanzen dringend UV-Strahlung benötigen. Diese sollten sich dann nicht hinter dem Windschutz befinden.
Sicherheit als A und O
Sicherheit ist bei der Gestaltung des Balkons von besonderer Bedeutung. Glas gilt dabei häufig als brüchig und vergleichsweise unsicher. Dies ist jedoch heutzutage nicht zwangsläufig der Fall. Bei der passenden Glasstärke oder zusätzlichen Folien können Sie das Glas als Sichtschutz bedenkenlos einsetzen. Nichtsdestotrotz sind Gefahren nie vollständig auszuschließen. Bei besonders großen Glasflächen droht bei starken Winden eine Rissbildung, zudem können Kinder gegen das Glas laufen und sich dabei verletzen.