Feldsteine mauern – die besten Tipps

feldsteine-mauern

Der Bau einer Mauer aus Feldsteinen ist oftmals der Wunsch vieler Hausbesitzer. Denn die Mauer aus Feldsteinen erfreut sich aus optischen Gründen großer Beliebtheit. Das Aussehen der Mauer ist überaus natürlich. Durch die verschiedenen Größen und Formen der Steine ergibt sich das besondere Aussehen. Auf der anderen Seite müssen Sie beim Mauern dafür die passenden Steine auswählen und quasi ein Puzzle aus Mauersteinen erstellen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt die Feldsteine mauern.

Dieses Material brauchen Sie

Die Erstellung einer Mauer aus Feldsteinen ist für Heimwerker problemlos möglich. Allerdings brauchen Sie die folgenden Materialien, um mit dem Bau beginnen zu können:

  • Mörtel + Beton
  • Feldsteine
  • Richtschnur + Maurerkelle
  • Spaten. und Schaufel

Schritt für Schritt die Feldsteine mauern

Wer sich an der folgenden Schritt für Schritt Anleitung orientiert, hat gute Chancen auf ein hochwertiges Ergebnis. Am besten befolgen Sie tunlichst genau jeden Schritt, damit die Feldstein-Mauer wirklich optisch zu begeistern weiß.

Fundament erstellen

Zunächst gießen Sie das Fundament. Dafür müssen Sie einen Graben mit einer Tiefe von bis zu 80 Zentimetern erstellen. Nach dem Gießen müssen Sie die Schicht regelmäßig verdichten. Dafür nutzen Sie am besten einen Stampfer.

Steine sortieren

Im Zuge der Vorbereitung sollten Sie zudem die Steine sortieren. Dafür suchen Sie sich zunächst die Steine heraus, die die erste Reihe bilden sollen. Diese sollten möglichst groß sein. Zudem ist es empfehlenswert, die Feldsteine nach Größe und Form etwas zu sortieren. Dies erleichtert die weitere Arbeit.

Erste Steinschicht anlegen

Im nächsten Schritt legen Sie die erste Reihe in das Fundament, solange der Beton noch flüssig ist. Drücken Sie den Stein nun immer so tief in den Beton, dass eine gerade Reihe entsteht. Warten Sie nun, bis der Beton abbindet und die erste Steinschicht fest ist. Erst dann sollten Sie mit dem weiteren Setzen der Steine fortfahren.

Feldsteine setzen

Nun setzen Sie die weiteren Schichten. Setzen Sie einen Stein nach dem Anderen, nachdem Sie Mörtel auf die erste Schicht aufgebracht haben. Verfüllen Sie auch die Fugen mit Mörtel und warten immer bis die Steine angetrocknet sind. Erst dann können sie mit der nächsten Reihe fortfahren.