Hochbeete erfreuen sich im heimischen Garten großer Beliebtheit. Die gemauerten Beete aus Stein sind nicht nur optisch ansprechend, sofern verfügen auch über eine lange Beständigkeit. Beim Mauern des Hochbeets können Sie ohne Mörtel vorgehen. Dies ist für den geübten Heimwerker ohne Probleme möglich. Im Folgenden erfahren Sie somit alles Wissenswerte über das Mauern von Hochbeeten.
Die Vorteile eines Hochbeets
Ein Hochbeet bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Zum einen wirkt ein Hochbeet im Garten elegant und ansprechend. Darüber hinaus gedeihen die meisten Pflanzen deutlich besser als auf dem Boden. Die Steine speichern die Wärme der Sonne und geben sie im Laufe der Nacht an die Pflanzen ab. Zudem halten die Steine den Boden frei von Unkraut und Co. Ein Hochbeet sieht somit nicht nur gut, ist sogar überaus praktisch.
Die passenden Steine
Wer ein Hochbeet mauern möchte, sollte die passenden Steine wählen. Zum einen können Sie die Betonsteine mauern. Doch auch Ziegelstein, Pflastersteine oder Klinker kommen für das Hochbeet in Betracht. Dies kommt ganz auf den Bedarf und die Form Ihres Hochbeets an. Wenn Sie eine gerade Wand errichten wollen, sollten Sie auf gleichmäßige Steine setzen. Für das trockene Verlegen ist auch ein Bruchstein geeignet.
Hochbeet mauern – Schritt für Schritt Anleitung
Wer sein Hochbeet selber mauern möchte, sollte die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass das Hochbeet dauerhaft hält und allen Anforderungen entspricht.
Dieses Material brauchen Sie
Zunächst benötigen Sie unterschiedliche Materialien. Neben den frostsicheren Mauersteinen bedarf es die folgenden Gegenstände und Werkzeuge:
- Kies
- Mörtel
- Folie
- Bodengitter
- Wasserwaage
- Spaten
- Maurerwerkzeug
Fundament erstellen
Zunächst müssen sie das Fundament erstellen. Dafür heben Sie einen Fundamentgraben aus und füllen anschließend Kies ein. Verdichten Sie den Kies sorgfältig mit einem Stampfer oder einer Rüttelplatte.
Mauer ansetzen und ausrichten
Anschließend setzen Sie die erste Reihe der Mauer an. Hier ist sorgfältiges Arbeiten besonders gefragt. Richten Sie die Mauer somit genau aus. Nutzen Sie hierfür die Wasserwaage und das Lot.
Hochbeet mauern
Nun können Sie das Hochbeet weiter mauern. Setzen Sie Reihe auf Reihe, bis die Mauer die gewünschte Höhe erreicht hat.
Verkleiden der Mauer und Bepflanzen
Abschließend verkleiden Sie die Innenseite der Mauer. Hierfür eignen sich beispielsweise eine Teichfolie. Zu guter Letzt befüllen Sie das Hochbeet mit Blumenerde und bepflanzen dies nach Ihren Wünschen.