Armierungsgewebe auf alten Putz anbringen

armierarmierungsgewebe-auf-alten-putz

Soll der Putz im Altbau saniert werden, stellt sich das oft als schwierig dar. Abhilfe kann ein Armierungsgewebe schaffen, das vor dem Neuverputzten den alten Putz stabilisieren soll. Wann ein Armierungsgewebe hilfreich sein kann, lesen Sie hier.

Alten Putz begutachten

Vor dem Neuverputzen ist es wichtig heraus zu finden, in welchem Zustand sich der alte Putz befindet. Problematisch sind

  • Risse (feste und wachsende)
  • Hohlräume
  • Mangelnde Haftung des alten Putzes
  • Nicht mehr tragfähige Farbe

Tragfähigkeit des Putzes prüfen

Klopfen Sie den Putz großflächig und gründlich mit einem Hammer ab. Falls es Hohlräume oder nicht mehr wirklich haftende Stellen gibt, werden Sie sie auf diese Weise schnell finden.

Als nächstes kratzen Sie den Putz mit einem Schraubendreher an. Falls der Schraubendreher nicht oder nur wenig in den Putz eindringt, ist dieser noch tragfähig genug.

Tragfähigkeit von alter Farbe prüfen

Für diesen Test brauchen Sie ein Messer. Ritzen Sie zunächst ein 10 mal 10 Zentimeter großes Quadrat in die Farbe. Füllen Sie dieses Quadrat dann mit weiteren Ritzen im Abstand von etwa 2 Millimetern längs und quer, bis Sie die Fläche komplett mit kleinen Quadraten gefüllt haben. Mindestens 80 Prozent dieser kleinen Quadrate sollten haften bleiben und nicht abblättern, dann ist die Farbschicht nich tragfähig genug.

Risse im alten Putz

Bei Rissen im Putz ist es wichtig zu wissen, ob es wachsende Risse sind oder ob sie fest sind. Bei einem wachsenden Riss müssen Sie den Putz ausreichend rundherum abschlagen und dann mit entsprechendem Mörtel und einer Glasfaserarmierung reparieren. Ein fester Riss muss auch rundherum freigeschlagen werden, Sie können ihn dann mit Reparaturmörtel wieder auffüllen.

Beachten Sie bei der Auswahl des Mörtels die Beschaffenheit der Mauer. Zum Beispiel haben Ziegelstein und Kalksandstein ein unterschiedliches thermisches Ausdehnungsverhalten. Der verwendete Putz braucht ein entsprechend hohes Relaxationsverhalten, wenn Sie weitere Risse vermeiden wollen.

Neuverputzen mit Armierungsgewebe

Wenn Sie alle Problematiken erkannt und gelöst haben, stehet dem Neuverputzen mit einem Armierungsgwebe nichts mehr im Weg.