Brauchen Sie ein Armierungsgewebe unter Ihren Fliesen?

armierungsgewebe-fliesen

Je nachdem auf welchen Untergrund Sie Fliesen verlegen wollen, brauchen Sie ein Armierungsgewebe. Das Armierungsgewebe sorgt dafür, dass Schwingungen und kleinste Bewegungen im Untergrund nicht direkt auf die Fliesen übertragen werden.

Der Untergrund

Der Untergrund, auf den Sie die Fliesen verlegen wollen, ist ausschlaggebend bei der Frage, ob Sie ein Armierungsgewebe brauchen.

Durch diese kleinsten Bewegungen können die Fliesen reißen. Damit das nicht passiert, kann man ein Armierungsgewebe einsetzen. Dieses sorgt dafür, dass die Bewegungen des Untergrundes nicht an die Fliesen weitergegeben werden und diese somit nicht reißen können.

Bei welchen Untergründen brauchen Sie ein Armierungsgewebe?

  • Parkett
  • Laminat
  • Beton, wenn stark beansprucht
  • Estrich, wenn stark beansprucht

Das typische Beispiel für einen Untergrund, der ein Armierungsgewebe benötigt, ist Holz. Der Grund dafür ist, dass Holz verhältnismäßig stark schwingt und auch über die Zeit aufgrund von Feuchtigkeit- und Temperaturschwankungen „arbeitet“.

Auch Untergründe aus Beton können schwingen und somit den Fliesenbelag gefährden. Besonders, wenn der Bodenbelag später einer starken Beanspruchung ausgesetzt sein wird, wie etwa Gewerbeflächen oder Küchen, kann ein Armierungsgewebe sinnvoll sein.

Wie wird Armierungsgewebe unter Fliesen verarbeitet?

Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Know-how ist das Verarbeiten von Armierungsgewebe nicht schwierig. Der einzige Unterschied zum normalen Fliesenkleber ist, dass jetzt der Fliesenkleber nicht in einer, sondern in zwei Schichten aufgetragen wird.

Tragen Sie zunächst eine dünne Schicht Fliesenkleber auf, so, dass der Untergrund vollflächig bedeckt ist. Jetzt können Sie das Armierungsgewebe auslegen. Tragen Sie nun eine zweite Schicht Kleber auf.

Im nächsten Schritt kämmen Sie den Fliesenkleber mit der Traufel vorsichtig auf. Wenn Sie das Butter-Floating-Verfahren nutzen, glätten Sie den Kleber nur oder kämmen ihn nur vorsichtig auf. Als nächstes tragen Sie den Kleber auf die Fliesen Unterseite auf und kämmen ihn in die Gegenrichtung auf. Die Fliese wird abschließend mit kreisenden Bewegungen in den Kleber gedrückt und abschließend positioniert.