Flugrost in der Spülmaschine muss dank Alufolie nicht sein

alufolie-spuelmaschine
Alufolie in der Spülmaschine kann Flugrost verhindern.

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal Gedanken über die rostigen Flecken auf Ihrem Besteck gemacht, wenn Sie Ihre Spülmaschine ausgeräumt haben. Dabei handelt es sich um Flugrost, der mit einem simplen Trick vermieden werden kann, wie Ihnen der folgende Beitrag erklärt.

Wenn sich Flugrost in der Spülmaschine und auf dem Besteck zeigt

Stellen Sie fest, dass sich in Ihrer Spülmaschine Flugrost gebildet hat, dann müssen Sie als erstes natürlich nach der Quelle für den Rost suchen. Oft sind die Spülmaschinenkörbe schuld, an denen sich abgeplatzte Stellen an der Ummantelung zeigen. Hier müssen Sie den Rost jedoch entfernen, damit kein weiterer Flugrost Ihr Besteck befallen kann. Daher sollten Sie die betroffenen Stellen aus Metall gut schleifen, bis dieses blank und rostfrei ist, danach werden die Stellen neu versiegelt.

Warum hilft Alufolie gegen den Flugrost

Alufolie oxidiert in Verbindung mit dem warmen Wasser und den Spültabs in der Spülmaschine. Durch diese Oxidation kann die Folie gleichzeitig aber auch die durch das Wasser in der Spülmaschine verteilten Rostpartikel binden. Allerdings kann die Folie nur bei einem geringen Rostbefall helfen, ist dieser bereits fortgeschritten oder handelt es sich bei dem betroffenen Besteck um minderwertiges, dann werden hier dennoch weitere Rostflecken auftreten. Denn der Rost auf minderwertigem Besteck kann auch daher stammen, dass das Besteck zu lange feucht gestanden hat, entweder vor dem nächsten Spülgang in der Maschine oder auch danach, ohne abgetrocknet zu werden. Daher sollten Sie das Besteck vor dem Spülen immer mit klarem Wasser vorspülen und nach dem Spülgang in der Maschine direkt entnehmen und abtrocknen.

So können Sie mit Alufolie gegen den Flugrost vorgehen

Auch wenn Sie die Quelle des Rostes beseitigt haben, sollten Sie vorbeugend Alufolie gegen weiteren Flugrost in der Spülmaschine nutzen. Hierbei können Sie wie folgt vorgehen:

  • kleine Kugeln aus Alufolie formen
  • diese sollten etwa drei Zentimeter Durchmesser besitzen
  • Sie können die Alufolie auch alternativ in längliche Streifen falten
  • nach Außen wird immer die weniger glänzende Seite gefaltet oder zu Kugeln gerollt
  • einfach in den Besteckkorb legen
  • beginnt die Alufolie, sich dunkel zu färben, muss sie erneuert werden

Mehr über die verschiedenen Seiten der Alufolie, was es damit auf sich hat und deren ideale Anwendung erfahren Sie unter .