Wenn Sie die Rolle Alufolie abrollen werden Sie feststellen, dass diese zwei verschiedene Seiten besitzt, eine matte und eine glänzende. Bestimmt haben Sie sich auch schon gefragt, welche Seite Sie in Richtung Lebensmittel wenden sollen und welche nach Außen. Der folgende Artikel erklärt Ihnen, warum es zwei Seiten gibt und welche Sie wann hiervon wählen sollten.
Matt oder Glänzend, was sind die Unterschiede?
Eine Rolle Alufolie hat immer zwei unterschiedliche Seiten. Und dann stellt sich die Frage hier bestimmt auch bei Ihnen jedes Mal aufs Neue, welche Seite denn nun nach Außen und welche nach Innen gehört, wenn Lebensmittel eingepackt werden sollen. Doch eigentlich liegt die Antwort in der Produktion, denn damit möglichst effizient gearbeitet werden kann, werden beim letzten Walzvorgang immer zwei Lagen Folie gewalzt. Diese liegen aufeinander und nach dem letzten Walzgang ist dann immer nur die eine Seite der Folie mit der Walze in Berührung gekommen, was den Glanz ausmacht. Die matte Seite hingegen hatte dann keinen Kontakt mit der Walze. Danach wird die Alufolie dann direkt auf die Papprolle gerollt und wir als Nutzer stehen vor der Frage, welche Seite sollen wir nutzen. Keinesfalls stimmen die Gerüchte die besagen, dass Alufolie auf einer Seite beschichtet ist und daher die matten und glänzenden Seiten stammen. Eine Beschichtung der Innenseite finden Sie lediglich bei Getränkedosen, die aus Aluminium gefertigt wurden. Denn hier würde sich die Kohlensäure ansonsten bei der Lagerung der Dose durch die Wand fressen, die Getränkedosen würden auslaufen.
Dennoch unterschiedliche Verwendung der beiden Seiten
Dennoch können Sie die beiden Seiten unterschiedlich verwenden. So reflektiert die glänzende Seite die Wärme ein wenig besser und die abgedeckten Speisen können so ein wenig länger warm gehalten werden. Doch der Unterschied ist hier nur sehr minimal. Doch auch bei der Verwendung im Backofen sollten Sie aus diesem Grund darauf achten, dass die glänzende Seite nach außen zeigt, wenn der Ofen mit der Folie aus reinigungstechnischen Gründen ausgekleidet wurde. Denn die Gar- und Backzeiten verändern sich aufgrund der Verwendung der Alufolie, die veränderte Temperaturen veranlasst. Zeigt die glänzende Seite nach Außen, wird der Backofen insgesamt wieder ein wenig wärmer. Anders herum sieht es natürlich auch mit dem Kühlen von Speisen aus. Möchten Sie daher das ein oder andere Gericht kühl halten, sollten Sie die matte Seite in Richtung Gericht nutzen und die glänzende Seite nach Außen. So wird die Wärme, die von Außen an die glänzende Seite gelangt, besser reflektiert und kann nicht so leicht nach Innen dringen. Doch auch hier ist zu sagen, dass die kühlende Wirkung eher gering ausfällt.
Welche Seite klebt besser
Beim Einpacken der Speisen, zum Beispiel einem Sandwich zum mitnehmen stellt sich auch die Frage, welche der Seite besser aneinanderklebt, die Alufolie also nicht wieder auseinanderfällt und das Brot gut verpackt bleibt. Doch auch hier ist eigentlich kein Unterschied festzustellen. Ebenso kann der Eindruck erweckt werden, dass an der matten Seite Speisen nicht so schnell festkleben. Doch hierzu kann das Folgende gesagt werden:
- warmer Käse klebt an beiden Seiten fest
- es ist unerheblich, ob die matte oder die glänzende Seite die Speisen berührt
- Lebensmittel, die nicht für die Alufolie geeignet sind, haften auf beiden Seiten gleich an
- es macht keinen Unterschied, welche Seite hier genutzt wird
Aluminiumabgabe in die Speisen
Es gibt viele Testberichte, bei denen bemängelt wird, das die in Aluminiumfolie gewickelten Lebensmittel später einen zu hohen Anteil von Aluminium beinhalten, das Aluminium also aus der Folie freigesetzt und an die Lebensmittel abgegeben wurde. Doch auch dies hat nichts mit der genutzten Seite, matt oder glänzend zu tun, sondern einen ganz anderen Grund. Sie können durchaus vermeiden, dass Aluminium an Ihre eingepackten Lebensmittel abgeben wird, denn wird die Folie richtig verwendet, ist sie absolut ungefährlich. So sollten Sie die folgenden Speisen und Lebensmittel nicht mit Alufolie in Verbindung bringen:
- alle Lebensmittel mit einem hohen Säureanteil
- hierzu gehören nahezu alle Früchte und viele Gemüsesorten
- keine salzigen Speisen in die Alufolie wickeln
- Säuren und Salz greifen die Folie an
- dadurch entstehen Schadstellen, über die Aluminium freigesetzt wird
- dieses gelangt in die Speisen
- Aluminium kann in kleinen Mengen gut von der Magensäure aufgelöst werden
- es entsteht bei kleinen Mengen kein Schaden im Körper
Mehr zu dem Thema, ob Alufolie schädlich für unseren Körper ist und welche Speisen und Lebensmittel Sie nicht einpacken sollten finden Sie auch unter den weiteren Artikeln und .