Die Dachterrasse mit Fliesen verschönern

dachterrasse-fliesen
Fliesen bieten mehrere Vorteile für die Dachterrasse

Auf der Dachterrasse werden Fliesen zu einem immer beliebteren Bodenbelag. Generell ist dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden: Es sieht schön aus, lässt sich einfach pflegen und eignet sich ideal, um Möbel oder Blumenkübel abzustellen. Dennoch sollten Sie das eine oder andere beachten.

Schritt für Schritt zur gefliesten Dachterrasse

Wer bereits des Öfteren Fliesen verlegt hat, wird sich an diese Aufgabe sicherlich leicht heranwagen. Dennoch sollte die Arbeit nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn das schwierigste Unterfangen ist nicht das Verlegen der Fliesen, sondern die Vorarbeit. Gerade bei einer Dachterrasse ist besondere Sorgfalt vonnöten:

  • der Untergrund muss völlig eben sein
  • der Untergrund muss stabil und spannungsfrei sein
  • die Abdichtung der Dachterrasse darf keinesfalls beschädigt werden.

Vorbereitung des Untergrundes

Wenn ein alter Fliesengrund bereits vorhanden ist, muss dieser gründlich entfernt werden. Nun ist darauf zu achten, dass der Untergrund eben, fest und die Abdichtung intakt ist. Ist der Untergrund nicht stabil, kann es zu Bewegungen kommen, die die Fliesen strapazieren und im schlimmsten Fall Risse und Brüche verursachen. Unebenheiten des Untergrundes müssen entsprechend ausgeglichen werden.

Fliesen legen auf Bitumenbahn

Möchten Sie Ihre Fliesen auf einer Bitumenbahn verlegen, empfiehlt es sich, zunächst Dichtschlämme aufzutragen. Danach beginnen Sie mit der ersten Fliesenreihe. Die Außenwand ist dabei allerdings kein guter Bezugspunkt, da sie nur selten wirklich gerade verläuft. Besser ist es, eine Mauerschnur zu verwenden.

Abschlussarbeiten

Beim Verfugen der Fliesen sollten Sie flexiblen Fugenmörtel verwenden, der sich sehr gut für den Outdoor-Bereich eignet. Gehen Sie ansonsten vor wie beim Verlegen von Fliesen im Innenraum, achten Sie aber unbedingt darauf, die Übergänge zum Mauerwerk gut abzudichten, damit kein Wasser eindringen kann.

Den richtigen Kleber nutzen

Für das Verlegen von Fliesen im Außenbereich ist kunststoffvergüteter flexibler Fliesenkleber zu empfehlen. Die enthaltenen Kunststofffasern können Bewegungen abmildern und so das Risiko von Rissen in den Fliesen verringern.

Alternativ: Fliesen auf Kies oder Stelzlagern verlegen

Eine moderne Variante der Fliesenverlegung auf Dachterrassen ist das Verlegen in einem Kiesbett. Das Verlegen selbst funktioniert erstaunlich einfach und die Spannung, die auf die Fliesen wirkt, ist sehr gering. Eine weitere Alternative ist die Verlegung Terrassenplatten auf Stelzlagern, wobei auf das Arbeiten mit Fliesenmörtel gänzlich verzichtet wird.