Die Pinselreinigung nach der Verwendung von Acrylfarben

acrylfarbe-pinsel-reinigen
Unter laufendem Wasser lässt sich frisch Acrylfarbe gut vom Pinsel entfernen

Sie kennen das vielleicht: Nach dem Verwenden von Acrylfarbe scheint ein Pinsel unverwendbar zu sein. Man neigt also häufig dazu, den Pinsel einfach zu entsorgen und zum Nächsten zu greifen. Doch das muss nicht sein, wenn Sie den Pinsel ordentlich reinigen.

Wenn der Pinsel nicht rechtzeitig gereinigt wird

Warum sind Pinsel nach der Verwendung von Acrylfarbe eigentlich oft unbrauchbar? Das liegt an der Zusammensetzung und den damit einhergehenden Eigenschaften der Acrylfarbe. Ist die Acrylfarbe erstmal getrocknet, haben die enthaltenen Acrylharze eine feste, wasserundurchlässige Schicht gebildet. Das bedeutet, dass ein mit getrockneter Acrylfarbe beschmutzter Pinsel eben nicht mehr einfach mit Wasser zu reinigen ist.

Pinsel mit getrockneter Farbe reinigen

Trocknet die Acrylfarbe auf dem Pinsel, werden dessen Borsten hart und verkleben miteinander. Das Reinigen mit bloßem Wasser ist dann schlichtweg unmöglich. Theoretisch bleibt dann wirklich kaum noch eine andere Wahl als den Pinsel zu entsorgen. Dennoch können Sie versuchen das Arbeitsgerät noch zu retten, Sie müssen sich aber darauf einstellen, dass die Borsten ausfransen bzw. der Pinsel Borsten verliert. Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • Abkratzen mit den Fingernägeln. Das gelingt bis zu einem gewissen Grad, jedoch werden immer einige Farbrückstände bleiben, wodurch weiterhin einzelne Borsten verklebt sind.
  • Mit Alkohol lösen. Für diese Methode bietet sich Nagellackentferner an. Den verschmutzen Pinsel sollten Sie dafür etwa einen Tag darin einweichen. Allerdings ist Nagellackentferner eine recht aggressive Substanz, weshalb der Pinsel selbst unter der Behandlung leiden wird.

Pinsel sofort richtig auswaschen

Die beste Möglichkeit den Pinsel sauber zu halten, ist ihn direkt nach der Anwendung zu reinigen – ehe die Farbe getrocknet ist. Dazu verfahren Sie wie folgt:

  • Wischen Sie mit dem Pinsel über einen Lappen oder ein Papiertuch, um bereits vor dem Auswaschen größere Farbrückstände zu entfernen.
  • Um den Pinsel letztendlich gänzlich zu säubern, waschen Sie diesen unter laufendem, lauwarmen Wasser aus, wobei Sie den Pinsel vorsichtig mit den Fingern abschrubben.
  • Falls Sie häufiger Pinsel auszuwaschen haben, lohnt sich die Anschaffung eines Pinselkamms, mit dem Sie auch zwischen den Borsten gut reinigen können.
  • Mit milder Seife, die vorsichtig in die Borsten einmassiert wird, entfernen Sie schließlich auch die letzten Farbrückstände und können Ihren Pinsel problemlos wiederverwenden.
  • Abschließend sollten Sie den Pinsel abtrocknen. Das funktioniert am Besten mit einem Lappen oder einem Papiertuch.