Die Verwendung von Acrylfarbe im Außenbereich

acrylfarbe-aussenbereich
Acrylfarbe wird auch gern für den Außenbereich verwendet

Acrylfarbe ist eine Farbe, die für die unterschiedlichsten Materialien und Malvorhaben geeignet ist. Acrylfarbe ist dabei nicht nur für den Innenbereich geeignet, sondern kann hervorragend im Freien angewendet werden. Wir verraten Ihnen, warum sich die Farbe für den Außenbereich so anbietet.

Beständig gegen Wasser

Acrylfarbe besteht generell aus folgenden Inhaltsstoffen:

  • Farbpigmente
  • Bindemittel
  • Lösungsmittel

Hinzu kommen unter Umständen je nach Marke und Verwendungszweck Zusätze und Additive, die die Farbe robuster gegen bestimmte äußere Einflüsse machen. Die generelle Zusammensetzung der Acrylfarbe macht sie jedoch schonmal sehr beständig gegen Wasser. Nachdem das Lösungsmittel, das in der Regel aus Wasser besteht, verdunstet ist, bilden die als Bindemittel enthaltenen Acrylharze eine feste Schutzschicht, die Wasser und andere Flüssigkeiten nicht mehr durchkommen lassen. Entsprechend gibt es keinerlei Probleme, wenn die trockene Acrylfarbe im Außenbereich mit starken Regenfällen oder Schnee in Berührung kommt.

Worauf besonders zu achten ist

Logischerweise sollten Sie an eine Farbe für den Außenbereich andere Anforderungen haben als an eine Farbe für den Innenbereich. Besonders müssen Sie also darauf achten, dass die gewählte Acrylfarbe folgende Kriterien erfüllt:

  • witterungsbeständig
  • kälte- und wärmebeständig
  • UV-beständig

Die Farbe ist selbst dann, wenn die bestrichene Fläche nicht ständig belastet wird, einigen Einflüssen ausgesetzt. Im Sommer scheint die Sonne, im Winter wird es eisigkalt. Generell kann Acrylfarbe Wärme bis zu einem gewissen Grad gut ertragen und auch UV-Strahlung macht der Farbe nicht viele Probleme. Dennoch sollten Sie in Erwägung ziehen eine Acrylfarbe zu kaufen, die entsprechende Zusätze und Additive enthält, die sich speziell auf die Verwendung für den Außenbereich beziehen und die Farbe als besonders UV-beständig oder wärmebeständig ausweisen.

Nachteil: die mechanische Belastbarkeit

Während Acrylfarbe so einige Vorteile für den Außenbereich mit sich bringt, so hat sie doch auch einen erwähnenswerten Nachteil: Sie verfügt über eine verhältnismäßig geringe mechanische Belastbarkeit. Das bedeutet, dass sie sich zwar durchaus zum Streichen von Bänken, Tischen oder Zäunen eignet, Sie allerdings Maßnahmen treffen sollten, um die Farbe zu schützen. Hierfür eignen sich Versiegelungen mit Kunstharz sehr gut – dann ist Acrylfarbe wirklich überall im Außenbereich sehr gut einsetzbar.