Pinsel von Ölfarbe reinigen – so geht es

pinsel-von-oelfarbe-reinigen

Ölfarbe eignet sich insbesondere für die Kunstmalerei. Demgegenüber kommt die Ölfarbe nahezu nicht im alltäglichen Gebrauch zum Einsatz. Die Fachhändler rund um das Thema Kunst kennen sich somit bestens aus und verfügen über die notwendigen Hilfsmittel. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte rund um die Reinigung von Pinseln nach dem Gebrauch von Ölfarbe.

Vorbeugung durch Abstreichen

Vorbeugung ist die beste Methode zur Reinigung eines Pinsels. Wer direkt nach dem Streichen mit Ölfarbe diesen ausstreicht, mindert das Risiko von langfristigen Verschmutzungen. Durch das Abstreichen der Ölfarbe halten Sie die Menge an Öl im Pinsel gering. Dafür nutzen Sie am besten Küchenpapier oder einen alten Lappen.

Handteller mit Wasser nutzen

Nach dem Ende beim Streichen müssen Sie den Pinsel umgehend reinigen. Hierfür eignen sich im Unterschied zur Reinigung einer Lasur zwei verschiedene Hausmittel:

  • Spülmittel + Kernseife
  • Künstler- und Pinselseife

Dazu nehmen Sie einen Handteller und füllen die jeweilige Seife auf den Teller. Gemeinsam mit lauwarmes Wasser entsteht ein Reinigungsschaum, mit deren Hilfe Sie die Pinsel von der Ölfarbe reinigen können. Anschließend tunken Sie den Pinsel immer wieder kurz in den Schaum und drehen diesen dabei. Nachdem eine kurze Zeit vergangen ist, können Sie den Pinsel und Ihre Hand ausspülen. Diesen Vorgang müssen Sie mehrmalig wiederholen. Erst, wenn keinerlei Farbreste beim Ausspülen zu sehen sind, ist der Pinsel vollkommen sauber und für das nächste Streichen bereit.

Rückfetten der Pinselborsten

Falls harte Reinigungsmittel wie Terpentin oder Spiritus zum Einsatz kommen, ist eine Rückfettung der Pinselborsten notwendig. Andernfalls eignen sich die Pinsel nicht mehr, um weiterhin künstlerischen Tätigkeiten nachzugehen. Das Rückfetten hat die Funktion, den Borsten die alte Geschmeidigkeit zurückzugeben. Das Bad in Spülmittel und Seife genügt allerdings zumeist, um die Borsten ausreichend rückzufetten.