Ist Acrylfarbe jederzeit auswaschbar?

acrylfarbe-abwaschbar
Acrylfarbe auf Wasserbasis ist einfach zu entfernen

Zur Acrylfarbe wird aus mehreren Gründen gegriffen. Zum einen ist die Farbe relativ ungiftig, zum anderen eignet sie sich aufgrund ihrer Wasserfestigkeit für den Gartenbereich. Andererseits ist Acrylfarbe aber wasserlöslich solange sie feucht ist, was sie doch eigentlich auch abwaschbar machen sollte. Wir verraten, ob das tatsächlich der Fall ist.

Acrylfarbe mit dem Lösungsmittel Wasser

Kleine Nuancen können bei der Abwaschbarkeit von Acrylfarben entscheidend sein. So vor allem die Art des verwendeten Lösungsmittels in der Farbe. In der Regel handelt es sich hierbei um Wasser, was die Wasserlöslichkeit bei noch nicht trockenen Farben ebenso verbessert wie die Abwaschbarkeit. Wasser lässt sich entsprechend einfach abwaschen, sodass dies im Fall von feuchten Farben kein Problem darstellt.

Acrylfarben mit organischer Verdünnung

Zwar sind die Acrylfarben mit Wasser als Verdünnung am häufigsten anzufinden, doch gibt es auch Acrylfarben, die eine organische Verdünnung beinhalten. Diese Farben, die häufig als wasserfeste Acrylfarben ausgezeichnet werden, lassen sich hingegen selbst im feuchten Zustand etwas schwieriger abwaschen.

Es kommt auf den Untergrund an

Wenngleich die frisch aufgetragene (oder ausversehen verschüttete) Acrylfarbe noch gut abwaschbar ist, kommt es darauf an, auf welchem Untergrund sie ist. Von einer glatten Fläche lässt sie sich beispielsweise viel einfacher abwaschen als von einem unebenen Untergrund. Entsprechend muss bei der Entfernung unterschiedenen werden:

  • Acrylfarbe auf Glas oder Metall
  • Acrylfarbe auf Holz
  • Acrylfarbe auf Beton
  • Acrylfarbe auf Kunststoff
  • Acrylfarbe auf Kleidung oder Möbelstücken

Kein Problem bei feuchter Farbe

Generell lässt sich sagen, dass noch feuchte Acrylfarbe recht leicht abwaschbar ist. Sehr schwer wird es hingegen, wenn die Trockenzeit der Farbe bereits abgelaufen ist und die Acrylfarbe ihren wasserundurchlässigen Zustand erreicht hat. Sobald das Lösungsmittel Wasser aus der Farbe verdunstet ist, härten die enthaltenen Bindemittel aus und bilden einen festen Film. Wenn dies geschehen ist, ist die Acrylfarbe nicht mehr abwaschbar, sondern kann nur noch mit speziellen Reinigern oder mechanisch entfernt werden.