Abwaschbare Wandfarbe für die Küche – die besten Tipps

abwaschbare-wandfarbe-kueche

Die Wandfarbe ist in der Küche entscheidend für die Optik. Da jedoch Schmutzflecken und Spritzer von Fett in der Küche häufig vorkommen, ist eine regelmäßige Reinigung vonnöten. Andernfalls droht eine schmuddelige Optik in der Küche. Wer sich für abwaschbare Wandfarbe in der Küche entscheidet, kann diese einfach reinigen. Dann ist für eine hochwertige Optik dauerhaft gesorgt. Im Folgenden erfahren Sie alles über die abwaschbare Wandfarbe und deren Vorteile.

Abwaschbare Wandfarbe statt Fliesen

Ein hochwertiger Fliesenspiegel ist in der Küche das Nonplusultra. Das Reinigen alter Fliesen ist problemlos möglich. Hier kann keine andere Oberfläche mithalten. Allerdings kann es in unterschiedlichen Situationen vorkommen, dass die Fliesen nicht in die Wohnung passen oder schlichtweg nicht gewünscht sind. Dann ist die Wandfarbe die beste Alternative zu den herkömmlichen Fliesen. Mit einer speziellen Latexfarbe können Sie die Küchenwände feucht reinigen. Eine derartige Beschichtung aus Latex ist robust und wasserundurchlässig. Zwar ist die Robustheit nicht mit den Eigenschaften von Fliesen vergleichbar, nichtsdestotrotz ist die Reinigung leicht möglich.

Tipps für die abwaschbare Wandfarbe für die Küche

Wer sich für Latexfarbe für die Küche entscheidet, sollte einige Tipps befolgen. Zunächst muss die Farbe der Nassabriebklasse 1 angehören. Wenn sie die Küchenwände einfach reinigen wollen, führt an der wasserabweisenden und robusten Farbe kein Weg vorbei. Sparen Sie keinesfalls an der falschen Stelle. Vielmehr sollten Sie ein hochwertiges Mittel für den Anstrich nutzen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Küche frei nach Ihrem Belieben zu gestalten. Auch wenn die herkömmliche Latexfarbe weiß ist, können Sie sich einen Farbton Ihrer Wahl mischen lassen. Dann wird die Küche auch optisch zum Highlight. Wenn Sie bei der Handhabung die folgenden Tipps berücksichtigen, ist für ein hochwertiges Ergebnis gesorgt:

  • Untergrund Glasfasertapete nutzen
  • Nur kleine Stellen streichen
  • Farbe nach Herstellerangaben verarbeiten

Elefantenhaut als Alternative

Die sogenannte Elefantenhaut ist eine gute Alternative zur Latexfarbe. Dieses Mittel streichen Sie einfach auf die Tapete. Da die Elefantenhaut transparent ist, können Sie eine Mustertapete nach Ihrem Geschmack auswählen. Dann tragen Sie das Mittel Elefantenhaut auf. Nach dem Trocknen können Sie die Tapete nun abwaschen und für eine saubere Küche sorgen. Dabei bringt die Elefantenhaus einen gewissen Glanzeffekt mit sich.