Welche Farben sind am besten für Stoff zu verwenden? Als erstes denkt man da natürlich an spezielle Textilfarben. Doch wird bedacht, dass getrocknete Acrylfarbe aus der Kleidung so gut wie gar nicht zu entfernen ist, kommt man zu der logischen Schlussfolgerung, dass Acrylfarbe sehr gut für Stoff geeignet sein muss.
Die Vorteile
Natürlich lassen sich Acrylfarben auch auf Stoff anwenden. Acrylfarben haben gegenüber Textilfarben sogar einige Vorteile:
- starke Farbgebung: Die Farbintensität von Acrylfarben bleibt auf Stoff sehr lange erhalten, während sich Textilfarben viel schneller auswaschen. Auch die Einwirkung von UV-Strahlung lässt die Acrylfarbe nicht so schnell verblassen wie die Textilfarbe.
- homogener Farbverlauf: Mit Acrylfarbe können Sie viel akkurater arbeiten als mit Textilfarbe. Während Textilfarbe schnell verläuft und dadurch etwas schwammig aussieht, können Sie mit Acrylfarbe gezieltere Pinselstriche setzen.
- kurze Trockenzeit: Acrylfarbe ist je nach Material innerhalb von wenigen Minuten bereits trocken. Hierbei kommt es zwar auch auf die Menge des beigemischten Wassers an, jedoch muss der Stoff nicht lange zum Trocknen an die Luft gelegt werden.
- nicht gesundheitsschädlich: Da bei den gängigen Acrylfarben der Verdünner aus Wasser besteht, ist die Farbe nicht nur umweltfreundlich, sondern auch unschädlich für die Gesundheit. Entsprechend ist mit Acrylfarben bemalter Stoff für Allergiker bedenkenlos. Ölfarben zum Beispiel lösen hingegen häufig Überempfindlichkeitsreaktionen aus.
Die Nachteile
Allerdings gibt es auch ein paar wenige Nachteile bei der Verwendung von Acrylfarben. Wird zu viel Farbe verwendet, härtet der Stoff aus und kann auch nicht mehr weich bekommen werden. Außerdem können Fehler schwer bis gar nicht korrigiert werden, da der Stoff die Farbe sofort aufnimmt und nur mit größerem Aufwand wieder gereinigt werden kann – wobei andere bereits richtig durchgeführte Pinselstriche in der Regel auch entfernt werden, wenn sie noch nicht gänzlich getrocknet sind.
Tipps zum Malen auf Stoff
- Malen Sie auf einem ebenen Untergrund, spannen Sie wenn möglich das Stoffstück fest.
- Tragen Sie die Farbe nicht zu dick auf, verdünnen Sie sie lieber mit ausreichend Wasser, damit der Stoff nicht hart wird.
- Benutzen Sie einen Pinsel mit Borsten aus Nylon, Polyester oder Naturmaterial.