So wird Acrylfarbe richtig fixiert

acrylfarbe-fixieren
Das Fixieren ist z.B. auf sehr glatten Flächen wie Glas sinnvoll

Acrylfarbe ist eine Farbsorte, die generell über eine gute Haltkraft verfügt. Entsprechend muss sie nicht immer fixiert werden, sondern dient selbst bereits als Schutzfilm für so manch ein Material. In einigen Fällen macht es aber durchaus Sinn, ein zusätzliches Fixativ zu verwenden. Wir verraten Ihnen, wann und warum das der Fall ist.

Vorteile von Acrylfarbe

Dass Acrylfarbe nicht immer fixiert werden muss, liegt vor allem an der Zusammensetzung der Farbe. Die enthaltenen Acrylharze bilden nach der Verdunstung des Wassers, das meistens als Verdünner enthalten ist, eine feste Schicht mit der nicht nur die Farbe selbst, sondern auch das dahinter liegende Material vor Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen geschützt wird.

Wozu wird fixiert?

Acrylfarbe hat außerdem die Eigenschaft, sehr gut auf den unterschiedlichsten Materialien haften bleiben zu können. So eignen sich Acrylfarbe auch zur Verwendung auf Glas und Metall. Das Fixieren dient dazu, die Haftkraft von Farben generell zu erhöhen, was sich vor allem beim Malen mit Farben mit niedriger Haftkraft anbietet (zum Beispiel Kreide, Bleistift oder Pastellfarben). In einigen Fällen lohnt sich aber auch das Verwenden eines Fixativs beim Malen oder Streichen mit Acrylfarben:

  • wenn die bemalte Oberfläche sehr glatt ist
  • wenn die Farbe zusätzlich vor UV-Einstrahlung geschützt werden soll (das empfiehlt sich vor allem bei dünn aufgetragener Acrylfarbe)
  • wenn die bemalte Fläche einer erhöhten mechanischen Belastung ausgesetzt ist (zum Beispiel Tische oder Sitzflächen)

Mögliche Mittel zum Fixieren

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Acrylfarbe zu fixieren. Im Fachhandel erhalten Sie entsprechende Fixative, die sich für Ihre jeweiligen Bedürfnisse anbieten. Gerne werden Fixative verwendet, die als Bindemittel das Naturharz Schellack oder die synthetisch hergestellten Polyvinylharze enthalten. Bei Acrylfarben eignet sich in den meisten Fällen jedoch das sogenannte Schlussfirnis am besten, das die bemalte Fläche außerdem vor Staub, Schmutz und Fingerabdrücken schützt. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass kein zusätzlicher Schutz vor UV-Strahlung erwirkt wird. Als Fixativ aus dem Haushaltsbestand kann übrigens auch Haarspray verwendet werden.