Was hat es mit dem Abfluss des Kühlschrankes auf sich?

kuehlschrank-abfluss-wohin

Einige Maschinen brauchen zwingend einen Wasser- und Abwasseranschluss, zum Beispiel der Geschirrspüler und die Waschmaschine. Einen Kühlschrank hingegen können Sie hinstellen, wo Sie möchten, Sie brauchen eben nur einen Stromanschluss. Doch wenn Sie genau hinschauen, werden Sie auch beim Kühlschrank einen Abfluss entdecken. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Wozu dient der Abfluss?

An der hinteren Seite des Kühlschrankes finden Sie einen kleinen Abfluss vor. Dieses muss aber nicht mit der Abwasserleitung verbunden werden, es dient lediglich dazu, dass übermäßige Feuchtigkeit und eventuell sogar die Entstehung einer Pfütze innerhalb des Kühlschrankes vermieden wird. Mithilfe einer kleinen Ablaufrinne kann das überschüssige Wasser ablaufen. In der Regel bemerken Sie von dem Abfluss aber gar nichts, höchstens dann, wenn der Abschluss bei warmem Wetter verstopft ist und sich Kondenswasser durch die Luftfeuchtigkeit bildet, das nicht ablaufen kann.

Was passiert mit dem ablaufenden Wasser?

Wenn der Kühlschrank normal funktioniert und tatsächlich nur ein wenig Wasser aus dem Abfluss abfließt, wird dieses in der Regel schnell verdunsten, sodass Sie gar nicht merken, dass es hinter dem Kühlschrank feucht geworden ist. Das Prinzip funktioniert dabei wie folgt:

  • die Feuchtigkeit innerhalb des Kühlschrankes kondensiert aufgrund der kalten Temperatur zu Wasser
  • das Wasser sammelt sich an der hinteren Innenseite, wo sich gleichzeitig die kälteste Stelle des Kühlschrankes befindet
  • das Wasser wird dann gesammelt durch die Abflussrinne und der kleinen Öffnung im Kühlschrank nach außen befördert
  • In einer Schale auf dem Kompressor verdunstet das Wasser anschließend

Die Wichtigkeit des Kompressors

Der Kompressor hat bei diesem Prozess eine wichtige Aufgabe, denn er erzeugt die Wärme, die benötigt wird, damit das Wasser aus dem Kühlschrank verdunsten kann. Dadurch entsteht übrigens wieder neue Luftfeuchtigkeit, die der Außenluft zugeführt wird – ein in sich geschlossener Kreislauf also. Entsprechend wichtig ist es, dass der Abfluss des Kühlschrankes freigehalten wird, denn ansonsten wird der Kreislauf unterbrochen und es kommt zu einer Pfützenbildung innerhalb des Kühlschrankes.