Zimmerdecke gestalten – die besten Tipps

zimmerdecke-gestalten
Durch das teilweise Abhängen der Zimmerdecke lassen sich schöne Effekte schaffen

Zu den sprichwörtlichen eigenen vier Wänden gehören naturgemäß auch die Decke und der Boden. Während der Boden oftmals im Vordergrund der Raumgestaltung steht, rückt die Decke in den Hintergrund – zu Unrecht. Denn eine hochwertige Gestaltung der Zimmerdecke bietet weitreichende Möglichkeiten und erzeugt ein noch höheres Wohlgefühl.

Die verschiedenen Möglichkeiten

Grundsätzlich haben Sie die Qual der Wahl bei der Gestaltung der Zimmerdecke. Je nach Ihren persönlichen Präferenzen gibt es unter anderem die folgenden Möglichkeiten:

  • Verputzen
  • Tapeten
  • Holzpaneele
  • Beleuchtung
  • Malen

Das Verputzen der Zimmerdecke

Zunächst ist es möglich, Ihre Decken mit einem hochwertigen Putz zu verschönern. Dies ist zum Beispiel mit einem strukturierten Putz möglich. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Putzarten, die unterschiedliche Oberflächen erzeugen. Je nach Ihrem Geschmack können Sie sich für die dementsprechende Struktur und das jeweilige Oberflächenbild entscheiden.

Die Zimmerdecke tapezieren

Darüber hinaus ist es auch möglich, die Zimmerdecke zu tapezieren. Während Musterungen an der Decke den Raum kleiner wirken lassen, bieten diese andererseits die Möglichkeit, optische Highlights zu setzen. Denn es gibt eine schier unermessliche Auswahl an verschiedenen Farben und Musterungen. Dabei müssen Sie zwangsläufig darauf Acht geben, dass die Tapeten an der Decke mit der sonstigen Zimmereinrichtung korrespondieren.

Decke mit Holzpaneelen verkleiden

Eine weitere Art der Gestaltung ist die Nutzung von Holzpaneelen. Verschiedene Maserungen, Holztöne und Farben sorgen auch hier dafür, dass es für jeden Geschmack das richtige Holzpaneel gibt. So wirkt eine Verkleidung keinesfalls altbacken – sondern vielmehr modern und hochwertig.

Zimmerdecke mit Beleuchtung aufpeppen

Oftmals genügt es auch, verschiedene Lichtquellen zu integrieren. Sie können mit Hilfe von auffälligen Modellen die Zimmerdecke verschönern. Vor allem kleine Leuchten, Spotlights oder hochwertige Strahler sorgen für Abwechslung. Ein weiterer Vorteil dieser Beleuchtungsarten ist es, dass Sie die Aufmerksamkeit auf schön dekorierte Ecken im Zimmer richten können. Dies ist möglich, indem Sie die Strahler zum Beispiel auf eine schöne Vitrine ausrichten.

Malerische Gestaltung der Zimmerdecke

Zu guter Letzt erfreut sich die malerische Umgestaltung von Decken großer Beliebtheit. Mit Hilfe von Farbe und Pinsel können Sie die Zimmerdecke individuell bemalen. Sie können die Decke mit Schablonen oder Mustern aufwerten. Bei einer Bemalung sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen gefällt. Zudem gibt es im Internet zahlreiche Vorlagen und Beispiele.