Spiegel aufhängen – die besten Tipps

spiegel-aufhaengen
Sie können Spiegel an einem Seil befestigen.

Für das Aufhängen eines Spiegels gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Dabei sollten Sie auf verschiedene Dinge achten, um den Spiegel wirklich dauerhaft und fest an der Wand zu montieren. Darüber hinaus ist auch der richtige Standort entscheidend. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte über das Aufhängen von einem Spiegel in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus.

Der richtige Ort für einen Spiegel

Bevor Sie den Spiegel aufhängen, müssen Sie sich Gedanken über den richtigen Standort machen. Logischerweise sollte ein Spiegel derart hängen, dass Sie sich jederzeit darin betrachten können – schließlich dient ein Spiegel genau diesem Zweck. Dafür sollte der Spiegel genau auf der richtigen Höhe hängen. Wenn dieser zu hoch oder zu tief montiert wird, sehen Sie nur Teile Ihres Körpers. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten eine direkte Einstrahlung der Sonne zu vermeiden. Denn dann drohen blinde Flecken auf dem Spiegel. Zudem können Sie sich nicht wirklich gut im Spiegel betrachten, wenn Sie von der Sonne geblendet werden.

Die unterschiedlichen Methoden

Wenn Sie den richtigen Ort für Ihren Spiegel gefunden haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die unterschiedlichen Methoden bieten Vor- und Nachteile. Sie haben die Qual der Wahl. Besonders die folgenden Möglichkeiten erfreuen sich großer Beliebtheit:

  • Spiegel mit Spiegelkleber befestigen
  • Spiegel mit Klebeband befestigen
  • Spiegel mit Seil / Haken befestigen
  • Spiegel mit Dübeln befestigen

Spiegel mit Spiegelkleber befestigen

Zum einen haben Sie die Möglichkeit, Ihren Spiegel mit einem speziellen Kleber zu befestigen. Dies ist insbesondere auf einer glatten Oberfläche möglich. Holz oder Fliesen sind die idealen Untergründe für eine Befestigung mit Fliesenkleber. Während der Trocknung müssen Sie den Spiegel festhalten oder stützen. Denn erst nach der Trocknung des Klebstoffs ist der Spiegel ausreichend fest. Da konventionelle Klebstoffe die Spiegelfolie negativ beeinträchtigen, dürfen Sie nur auf spezielle Kleber zurückgreifen. Das Kleben auf Holz ist dann problemlos möglich.

Spiegel mit Klebeband befestigen

Darüber hinaus kann auch ein doppelseitiges Klebeband ausreichen, um den Spiegel langfristig zu befestigen. Dabei profitieren Sie insbesondere von einem geringen Aufwand und niedrigen Kosten. Zudem müssen Sie nach dem Kleben nicht lange warten – denn anders als beim Kleber muss das Klebeband nicht erst trocknen. Für Halt ist umgehend gesorgt.

Spiegel mit Seil / Haken befestigen

Darüber hinaus können Sie auch einen Haken und ein Seil nutzen. Dies ist insbesondere dann vorzugswürdig, wenn Sie diversen Klebstoffen nicht vertrauen und keine unzähligen Löcher in die Wand bohren wollen. Dafür ist lediglich ein Loch notwendig – dort befestigen Sie einen Haken und hängen den Spiegel mithilfe von einem Seil auf.

Spiegel mit Dübeln befestigen

Last but not least – die Befestigung von einem Spiegel mit Dübeln. Diese Möglichkeit ist zum einen äußerst sicher. Auf der anderen Seite bedarf es allerdings eines gewissen Aufwands. Nichtsdestotrotz ist diese Methode sehr beliebt.