Holzbalken befestigen – die besten Tipps

holzbalken-befestigen

Bei der Befestigung von Holzbalken gibt es unterschiedliche Arten der Konstruktion: die Befestigung mehrerer Holzbalken und die Befestigung eines einzelnen Holzbalkens. Bei der Befestigung von Holzbalken untereinander sind drei verschiedene Varianten verbreitet. Mit zwei gängigen Methoden können Sie zudem einzelne Balken an Wänden, der Decke oder dem Mauerwerk befestigen. Im Voraus ist jedoch immer eine Berechnung vonnöten, damit die konkrete Art der Befestigung den statistischen Anforderungen entspricht. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Befestigung der Holzbalken.

Befestigung der Holzbalken untereinander

Beim Haus- und Holzbau gibt es verschiedene Situationen, in denen mehrere Holzbalken miteinander befestigt werden. Dies ist grundsätzlich für den versierten Heim- und Handwerker alleine möglich. Mit den folgenden Methoden verbinden Sie dann die Holzbalken, um ein tragendes Gewerk zu erstellen:

  • Leimen
  • Verschrauben
  • Verzapfen

Darüber hinaus können Sie Schrauben einsetzen, die die Widerstandskraft der Verbindung erhöhen. Ebenfalls eignen sich Metallbänder und Beschläge als zusätzliche Stabilisierung. Schrauben und Metallbänder sind jedoch nicht immer notwendig. Häufig kann das Eigengewicht bereits die dauerhafte Verbindung gewährleisten.

Befestigung der Holzbalken an Wand, Decke und Co.

Für die Befestigung der Holzbalken mit dem Mauerwerk eignen sich ebenfalls unterschiedliche Methoden. Beim Einmauern der Holzbalken handelt es sich um eine Vorgehensweise, die mit einer hohen Tragfähigkeit überzeugt. Ein Verschrauben ist nicht notwendig. Bei glatten Wänden ist das Einmauern häufig nicht ohne großen Aufwand möglich. Verbinder aus Metall wie Halteschuhe oder Winkel dienen dann als Vorrichtung zum Einlegen der Holzbalken.

Die statische Stabilität

Entscheidend für eine dauerhafte Lebensdauer und langfristige Tragfähigkeit der Holzbalken ist die statische Stabilität. Bei der Berechnung kommt es auf die Anzahl, Art und Position der Holzbalken sowie die Größe von Verzapfungen und Verschraubungen an. Da mehrere Befestigungsmethoden möglich sind, bedarf es einer Entscheidung. Die statistischen Anforderungen erlauben dabei durchaus eine geringfügige Bewegung, die Holzbalken müssen somit nicht vollständig starr und unbeweglich sein.