Spanndecken selber machen – die besten Tipps

spanndecken-selber-machen

In Räumlichkeiten mit einer unschönen Decke oder zahlreichen Gebrauchsspuren bedarf es oftmals alternativer Lösungen. Mit einer Spanndecke können Sie die unschöne Wand schnell verschwinden lassen – und das mit einem vergleichsweise geringen Aufwand. Doch die Montage der Spanndecke ist nicht ganz einfach. Vielmehr sollten Sie sich als Heimwerker an unserer Anleitung orientieren. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, ob eine eigene Montage in Betracht kommt und was Sie alles wissen müssen.

So funktioniert die Spanndecke

Die Spanndecke bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Doch wie funktioniert diese Decke eigentlich? Bei der Spanndecke spannen Sie eine Folie aus dem Material PVC mithilfe von Profilen. Die Spanndecke hängt dann in der Mitte wenige Millimeter durch. Dies ist bis zu einem gewissen Rahmen ganz normal und mit dem menschlichen Auge kaum erkennbar.

Spanndecke selber machen – so gehts

Die Spanndecke eignet sich für unterschiedliche Räume. Wenn Sie im Badezimmer oder Wohnzimmer die Spanndecke selber machen wollen, sollten Sie unsere Tipps befolgen. So gehen Sie auf Nummer sicher, ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Notwendiges Werkzeug und Material

Wer eine Spanndecke selber machen montieren, braucht unterschiedliche Gegenstände. Zudem sollten Sie die Gebrauchsanweisung des Herstellers nutzen, um die Spanndecke professionell zu erstellen:

  • Halteprofile
  • Kleber, Schrauben und Co.
  • Montagespachtel
  • Heizgebläse
  • Spanndeckenfolie

Erwärmen der Folie vor dem Verlegen

Bei den meisten Folienarten und Geweben müssen Sie die Folie vorher erwärmen. Dafür hängen Sie die Folie zunächst in den Raumecken fest und erhitzen dann die Folie. Erhitzen Sie die Spanndecke jedoch niemals direkt. Zudem sollte die Raumluft nicht mehr als 50 Grad Celsius betragen, da die Spanndecke ansonsten schmelzen kann. Achten Sie besonders auf eine gleichmäßige Verteilung der Wärme.

Wichtiger Tipp: Electro first

Zu guter Letzt gibt es für alle Heimwerker noch einen wichtigen Tipp, der bei der eigenen Montage einer Spanndecke spätere Probleme vermeiden kann. Zunächst müssen Sie die Elektrik verlegen, um spätere Einbaulampen anzuschließen. Der Einbau der Leuchten steht nach dem Spannen der Decke an, die elektrischen Leitungen müssen jedoch bereits vorher zu den gewünschten Postionen verlegt werden. Dann können Sie anschließend die Folie schnell aufschneiden und die Einbaulampen leicht integrieren.