Wintergarten gestalten – Tipps für Verwendung und Einrichtung

wintergarten-gestalten

Wer einen Wintergarten einrichten möchte, wird vor die Qual der Wahl gestellt – die Möglichkeiten für Interior & Co sind hierbei fast unendlich. In diesem Artikel haben wir Ihnen einige kreative und beliebte Ideen zur Einrichtung zusammengestellt, um für etwas Inspiration zu sorgen.

Wintergärten sind oftmals Wohnraumerweiterungen

Das Gestalten von Wohnflächen ist natürlich immer eine sehr persönliche Angelegenheit – neben den Bedürfnissen, die vom Wohnraum erfüllt werden sollen, spielt hierbei der individuelle Geschmack eine wichtige Rolle. Gleiches gilt auch für Wintergärten, die als Wohnwintergarten zu einer Erweiterung des Hauses geworden sind.

Dennoch gibt es einige Tipps und Tricks, deren Wissen bei der Einrichtung eines Wintergartens behilflich sein können. Diese Räume besitzen durch ihre vielen Fenster und die offenen Struktur einige Eigenschaften, die andere Räume nicht bieten können – und die bei der Gestaltung besonders gut akzentuiert werden können.

Das sind beliebte Nutzungsideen für den Wintergarten

Generell ist es natürlich möglich, den Wintergarten frei nach Bedürfnis und Wunsch zu verwenden. Vor allem aber die folgenden Verwendungszwecke werden aufgrund des hohen Lichteinfalls und der guten Aussicht gerne gewählt:

  • Wohnzimmer, um den ständigen Aufenthaltsraum in den Wintergarten zu verlegen;
  • Esszimmer als atmosphärisches Erlebnis;
  • Büroraum, um die besondere Stimmung des Raumes zu Kreativitäts- oder Konzentrationszwecken zu nutzen;
  • Bibliothek, indem die Regale an die Wandseite geschoben werden und das Licht zum entspannten Lesen genutzt werden kann;
  • Spa-Raum durch die Erweiterung des Wintergartens um Sportgeräte oder sogar Hinzufügen einer Sauna; sowie
  • Hobbyraum für Musik und freie Gestaltung.

Auch eignen sich Wintergärten fantastisch als Pflanzenparadies

Neben diesen Zwecken ist es bei Wintergärten auch immer empfehlenswert, sie durch eine Vielzahl an Pflanzen zu ergänzen. Das sorgt nicht nur für ein verbessertes Raumklima und gibt ein Gefühl der Nähe zur Natur, sondern ist auf der anderen Seite auch für Ihre Zimmerpflanzen sinnvoll. Durch den starken Lichteinfall fühlen diese sich in Wintergärten nämlich besonders wohl, und auch exotische Vertreter können dank Licht und Heizungswärme ohne viel Aufwand gezüchtet werden.

Arbeiten Sie am besten mit hellen Farben und Einrichtungen

Was die eigentlichen Einrichtungsgegenstände und die Farbauswahl für das Raumschema betrifft, sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Während einige Hausbesitzer zu thematischen Einrichtungen optieren (etwa Meer-, Skandinavien- oder Italienthema), wählen andere hingegen stimmungsvolle Varianten. Empfehlenswert ist es in den meisten Fällen, dass Sie sich an helle Farben in Bezug auf Wände und Einrichtungsgegenstände halten. So wird der Raum nicht optisch verkleinert und erscheint im vollen Tageslicht noch deutlich heller, sodass er fast wie eine mediterrane Oase wirkt.