Ideen für den perfekten Wintergarten

wintergarten-ideen

Wintergärten stellen beliebte Wohnraumerweiterungen dar, in denen der Hausbesitzer bei der Einrichtung mit viel Licht und großen Fensterflächen arbeiten darf. Ein paar Ideen dazu, wie man einen Wintergarten kreativ einrichten und verschönern kann, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengestellt.

Nutzen Sie den zusätzlichen Wohnraum

Wer einen Wintergarten errichtet hat oder in ein Haus zieht, dass mit einem solchen Raum ausgestattet ist, steht vor der Qual der Wahl – welche Einrichtung ist hierfür ideal und wie kann die eigene Individualität damit kreativ ausgedrückt werden? Auf diese Frage gibt es natürlich eine Vielzahl an Antworten, die nur persönlich beantwortet werden können. Dennoch schadet es nicht, sich einige kreative Ideen in Bezug auf Nutzung, Dekor und Farbschema zu holen, um die Freude am Wintergarten zu maximieren.

Da Wohnwintergärten beheizt sind und als Wohnraumerweiterung gelten, können sie praktisch wie alle anderen Räume des Hauses eingerichtet werden. Es lohnt sich aber, die baulichen Besonderheiten – etwa die vielen großen Fensterflächen und das natürliche Licht – gezielt einzusetzen, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Vor allem die folgenden Nutzungsideen sind dabei beliebt:

  • Wohnzimmer;
  • Esszimmer;
  • Büroräume oder Bibliothek;
  • Spa; sowie
  • Hobbyraum.

Pflanzen lieben lichtdurchflutete Räume

Wofür Sie sich entscheiden, hängt am Ende von Ihrer Vision und Ihrem eigenen Bedarf ab. Neben der Frage nach der Nutzung ist es auch elementar, dass das Dekor auf den Wintergarten angepasst wird. Wer sich etwa für große Schränke vor den Fenstern entscheidet, wird damit zumeist schnell unglücklich. Hier ist es eher sinnvoll, sich für eine zentralisierte Möbelausrichtung zu entscheiden, sodass etwa von der Couch aus die Fenster sichtbar sind.

Ein weiterer großer Punkt sind Begrünungen. Da Wintergärten von viel natürlichem Licht profitieren und dabei beheizt sind, wird die perfekte Umgebung für Pflanzen geschaffen. Entscheiden Sie sich bei der Einrichtung also ruhig dafür, lieber ein paar Pflanzen mehr als weniger zu verwenden. Dann fühlen sich nicht nur die Pflanzen wohl, sondern es entsteht auch das Gefühl einer südländischen Oase samt Verbesserung des Raumklimas.

Farbschema und thematische Einrichtung

Ein weiterer Punkt bei der Einrichtung stellt das gewählte Farbschema dar. Bei Wintergärten liegen zwar nur begrenzte Wandflächen vor, die potentiell farbig gestaltet werden könnten, aber auch die Farbauswahl in Bezug auf Möbel und Boden ist nicht unwichtig. Hierbei zeigt es sich meistens, dass große helle Räume wie Wintergärten vor allem von einer hellen Palette – etwa Weiß-, Beige- und Hellblautöne – profitieren, da dunkle Farben schnell zu einer optischen Verkleinerung der Fläche führen können.

Viele Hausbesitzer entscheiden sich außerdem dazu, ihren Wintergarten thematisch einzurichten. Hierbei entsteht zumeist ein Urlaubs-Feeling, das den Raum noch viel besonderer machen kann. Vor allem Themen wie Nordsee-Urlaub, Toskana oder skandinavische Einrichtungen haben sich als beliebt erwiesen.