So wechseln Sie die Dichtung vom Dusch-Abfluss

dusche-abfluss-dichtung-wechseln

In den meisten Haushalten wird die Dusche täglich oder gar mehrmals täglich benutzt. Das bedeutet auch, dass selbstverständlich ein gewisser verschleiß entsteht – auch bei der Dichtung des Abflusses. Entsprechend kommt es vor, dass diese Dichtung früher oder später ausgewechselt werden muss. Nur wie?

Ausbau des Siphons

Damit Sie die Dichtung austauschen können, müssen Sie zunächst den Siphon der Dusche ausbauen. Während dies bei einem Hänge-WC oder einem Waschbecken recht unproblematisch ist, sehen Sie sich bei der Dusche vor eine größere Herausforderung gestellt. Meistens ist es nämlich gar nicht so einfach möglich, an den Siphon der Dusche selbst heranzukommen, schon gar nicht dann, wenn keine Revisionsöffnung unten seitlich an der Dusche da ist. Sollten Sie Glück haben und eine Revisionsöffnung vorfinden, ist der einfache Wechsel dennoch nicht garantiert: Die Öffnung ist meist so klein, dass Sie sich spätestens beim Wiedereinbauen schwer tun werden.

Dichtungswechsel in wenigen Schritten

Wenn Sie es sich zutrauen den Dichtungswechsel durchzuführen, müssen Sie mehrere Arbeitsschritte durchlaufen:

  • Siphon demontieren, indem Sie die Anschlüsse lösen
  • Siphon reinigen (wenn Sie es ohnehin schonmal ausgebaut haben, wäre dies ein sinnvoller und logischer Arbeitsschritt)
  • Dichtungen austauschen
  • Siphon wieder einbauen
  • Leitung auf Dichtigkeit prüfen

Bitte beachten

Es ist immer wichtig, dass Sie auf den richtigen Sitz der Dichtungen achten. In diesem Fall ist aber noch sorgfältigere Kontrolle angesagt. Wie bereits erwähnt gestalten sich Ein- und Ausbau des Siphons als schwierig, sodass es sehr ärgerlich wäre, wenn Sie ein weiteres Mal ans Werk müssten, weil Sie plötzlich feststellen, dass eine neue Dichtung nicht richtig sitzt. Achten Sie daher auch unbedingt darauf, dass alle Rohrverbindungen und der Anschluss am Abfluss richtig sitzen.

Was tun, wenn die Revisionsöffnung fehlt?

Die oben genannten Arbeitsschritte sind nur möglich, wenn eine Revisionsöffnung vorhanden ist. In manchen Fällen fehlt diese aber, sodass es Ihnen nicht möglich ist, den Siphon auszubauen. Dann ist der komplette Ausbau der Duschwanne leider die einzige Möglichkeit, um an die Dichtungen heranzukommen und diese auszutauschen. In dem Fall ist es eventuell sinnvoller, wenn Sie eine Fachfirma beauftragen, da es durchaus möglich ist, dass Sie die Situation nur verschlimmern, wenn Sie beispielsweise eine falsche Schraube lösen (die Schraube oben am Abfluss sollten Sie zum Beispiel keinesfalls lösen).