Wandelröschen sind besonders kälteempfindlich und müssen daher über die kalten Jahreszeiten an einem frostfreien Standort überwintert werden. Von einer Überwinterung im Freien ist grundsätzlich abzuraten. Diese kann nur in seltenen Fällen Erfolg versprechen.
Wandelröschen sind nicht winterfest
Wandelröschen sind nicht nur überhaupt nicht winterhart, sondern können bereits bei Temperaturen über der Grenze von Null Grad Celsius schwerwiegende Schäden davontragen. Ab einer Temperatur von etwa fünf Grad Celsius sollte das Wandelröschen keinesfalls mehr im Freien verweilen.
Das richtige Überwinterungsquartier
Bringen Sie Ihr Wandelröschen zum Überwintern an einen geeigneten Standort. Nutzen Sie hierzu entweder einen kühlen Raum, oder notfalls auch einen warmen Wohnbereich.
Von einer Überwinterung im Freien ist abzuraten
Einige Pflanzen und Sträucher können auch bei winterlichen Temperaturen weiterhin im Außenbereich verweilen und überwintert werden. Hierbei sind jedoch ausreichende Schutzmaßnahmen zwingend notwendig. Bei Wandelröschen ist von einer Überwinterung im Freien jedoch grundsätzlich abzuraten. Da diese bereits bei einstelligen Temperaturen im Plusbereich des Thermometers Schäden davontragen können, ist eine Überwinterung im Freien nur in seltenen Fällen mit Erfolg behaftet.
Außenüberwinterung nur unter folgenden Bedingungen
Wollen Sie sich dennoch an eine Überwinterung im Freien wagen, sollten Sie insbesondere die folgenden Punkte beachten:
- nur in milden und frostfreien Wintern,
- an geschützten Standorten
- und mit ausreichend zusätzlichen Schutzmaßnahmen.
Milde und frostfreie Winter
Wagen Sie sich grundsätzlich nur in milden und frostfreien Wintern an eine Überwinterung im Freien. Da die jeweiligen Witterungsbedingungen jedoch nur schwer vorausgesagt werden können, ist diese Entscheidung meist sehr schwierig einschätzbar.
Ein geschützter Standort
Stellen Sie Ihr Wandelröschen an einen besonders geschützten Standort nahe einer Hauswand und unter einem Dachvorsprung. Umgeben von winterfesten anderen Pflanzen oder Sträuchern kann das Wandelröschen zusätzlich vor Kälte und Wind geschützt werden.
Weitere Schutzmaßnahmen
Auf jeden Fall müssen Sie zusätzliche Maßnahmen betreiben, um das Wandelröschen vor Kälte zu schützen. Stellen Sie den Topf auf einen isolierende Unterlage aus Holz oder Styropor. Umwickeln Sie sowohl den Topf, als auch die Pflanze selbst mit Wintervlies, einem Jutesack, Luftpolsterfolie oder ähnlichem. Eine Mulchdecke aus Kompost, Rasenschnitt oder ähnlichem kann die Erde außerdem sowohl vor dem Erfrieren, als auch vor dem Austrocknen schützen.