Was tun, wenn der Trockner quietscht?

trockner-quietscht

Es gibt mehrere Ursachen, die für ein Quietschen des Trockners verantwortlich sein können. Die gute Nachricht: Viele davon lassen sich ganz einfach selbst beheben. Wie Sie die Ursache finden und beheben und wann stattdessen Fachwissen gefragt ist, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Finden Sie die Ursache für das Quietschen

Obwohl ein Trockner im Betrieb viele verschiedene Geräusche macht, sollte eines nicht dazugehören – Das Quietschen. Insbesondere bei älteren Modellen kann es mit der Zeit passieren, dass dieses Störgeräusch auftritt. Das ist nicht nur störend, sondern erfordert außerdem schnelles Handeln, um tiefergehende Abnutzungen und Defekte zu vermeiden.

In einem ersten Schritt sollten Sie sich folglich auf Spurensuche begeben, um die Ursache für das Quietschen zu finden. Hierbei kann es hilfreich sein, die Fehlerquelle durch vorherige Beobachtungen einzugrenzen. Achten Sie dabei auf die folgenden Eigenschaften des Quietschgeräusches:

  • Zeitpunkt des Auftretens: Direkt nach dem Start des Trockners oder erst im Verlauf des Trocknungsvorgangs?
  • Lokalisation des Geräusches: Scheint es aus einem bestimmten Bereich des Geräts zu kommen?
  • Tonhöhe und Lautstärke: Verändern sich diese oder bleiben sie durchgängig gleich?

Viele Ursachen können ganz einfach selbst behoben werden

Anhand der obigen Fragen lässt sich manchmal schon eingrenzen, welches Bauteil Schuld am Quietschgeräusch sein kann, da während des Trocknungsvorgangs unterschiedliche Mechaniken beansprucht werden. Prüfen Sie Ihr Gerät zuerst auf die folgenden Ursachen, welche im Regelfall auch selber ganz einfach behoben werden können:

  • Keilriemen: Hat sich ein Keilriemen mit der Zeit gelockert, entsteht nicht selten ein Quietschgeräusch beim Betrieb des Trockners. Öffnen Sie die Rückwand des Trockners und spannen Sie den Keilriemen bzw. die Feder nach. Ist das nicht mehr möglich, sollten Sie diese Komponente durch ein Ersatzteil aus dem Fachhandel tauschen.
  • Lager der Kondensationspumpe: Neben dem Keilriemen ist auch das Lager der Kondensationspumpe ein guter Kandidat auf der Suche nach der Ursache. Sprühen Sie ihn mit Kriechöl ein und achten Sie darauf, keine anderen Teile damit zu benetzen.

Andere Defekte sollten nicht selber repariert werden

Schwieriger wird es hingegen dann, wenn der Antrieb, das Motorlager oder das Trommellager Schuld an der Geräuschentwicklung sind. Beim Austausch dieser Teile handelt es sich um Reparaturen, die nicht nur spezielles Werkzeug, sondern auch Fachwissen erfordern. Erkundigen Sie sich am besten beim Kundendienst des Herstellers oder in einem Elektrobetrieb, wie hoch die Kosten einer solchen Reparatur wären – insbesondere bei alten Trocknern lohnt es sich oftmals, stattdessen auf ein neues Gerät umzusteigen.