Läuft ein Trockner plötzlich aus, sollten schnell Maßnahmen ergriffen werden – es drohen sonst Feuchtigkeitsschäden in Wänden und Böden. Bei diesem Problem kommen mehrere Gründe infrage, die oftmals nicht schwerwiegend sind. Wie Sie die Ursache finden und beheben, lesen Sie hier.
Mehrere Ursachen kommen für auslaufende Trockner infrage
Sobald Sie auslaufendes Wasser oder Pfützen unter dem Trockner feststellen können, ist schnelles Handeln gefragt – es besteht sonst das Risiko, dass Feuchtigkeitsschäden am Gebäude entstehen oder das sich das Problem sogar noch verschlimmert. Für einen auslaufenden Trockner kommen gleich mehrere Ursachen infrage, weshalb Sie in einem ersten Schritt auf Spurensuche gehen sollten.
Trennen Sie das Gerät zuvor unbedingt vom Stromnetz und ziehen Sie den Stecker, bevor Sie die Rückwand öffnen. Anschließen sollten Sie den Trockner erst dann wieder, wenn Sie die Ursache gefunden und behoben haben.
Viele davon lassen sich ganz einfach beheben
Oftmals stecken wenig komplizierte Gründe hinter diesem Problem. Prüfen Sie Ihren Trockner vor allem im Hinblick auf die folgenden Ursachen für das Auslaufen:
- Kondensationsbehälter: Kondensationstrockner leiten beim Trocknungsprozess Wasser in einen Behälter ab, um es dort aufzufangen und zu lagern. Stellen Sie als erstes sicher, dass der Kondensationsbehälter intakt und nicht überfüllt ist.
- Schläuche: Das Kondenswasser wird über einen Schlauch in den Kondensationsbehälter abgeleitet. Bei Ablufttrocknern wird stattdessen ein Schlauch eingesetzt, über den das Wasser ablaufen kann. Bei beiden kann es im Laufe der Zeit zu Rissen im Material kommen, was wiederum das auslaufende Wasser erklären kann. Prüfen Sie die Schläuche und wechseln Sie ihn bei Bedarf gegen ein Ersatzteil aus.
- Flusensieb: Wie auch in Waschmaschinen sind in Trocknern Flusensiebe verbaut, die nach jedem Trocknungsvorgang weiter verschmutzen. Ist ein Sieb verstopft, kann Wasser gestaut werden, was dann durch andere Quellen entweichen will. Spülen Sie das Flusensieb gründlich aus.
- Heizstab: Ebenso kann das Auslauf-Problem durch einen verschmutzten Heizstab erzeugt werden. Dieser muss ausgebaut werden, damit er gründlich gereinigt werden kann.
In manchen Fällen ist allerdings der Kundenservice gefragt
Führt keiner dieser Lösungsansätze zum Erfolg, ist ein tatsächlicher Defekt in den elektronischen Teilen des Trockners nicht unwahrscheinlich. In solchen Fällen sollten Sie sich an den Kundenservice des Herstellers wenden, da ein eigenständiger Reparaturversuch zum Verlust der Garantie führen könnte.